Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. Juli 2017

Nächster Vertrag verlängert Bayreuth Tigers einigen sich mit Verteidiger Jan Pavlu

Jan Pavlu.
Foto: Rudi Ziegler

Mit Jan Pavlu verlängert ein junger Verteidiger für die anstehende Spielzeit bei den Bayreuth Tigers in der DEL2. Der in Bozen geborene Deutsch-Italiener wechselte 2015 von der Talentschmiede aus Salzburg, wo er für zwei Spielzeiten in der international besetzten MHL aufs Eis ging, an den Roten Main. In seiner ersten Saison in Bayreuth zunächst noch als Stürmer aktiv, beorderte Tigers-Trainer Sergej Waßmiller den Linksschützen aus kurzfristigem Mangel an Defensivkräften im Laufe der Aufstiegssaison in die Verteidigung. Die anfangs ungewohnte Rolle nahm dieser schnell an und wurde so zu einem festen Bestandteil der Defensive der Oberfranken.

"Wir haben eine sehr gute erste Saison in der DEL2 gespielt. Ich habe auf der für mich immer noch neuen Position als Verteidiger sehr viel Eiszeit bekommen und stets das Vertrauen des Trainers gespürt, was mich zusätzlich motiviert hat. Ich denke, dass ich meinen Job in der Verteidigung sehr gut erledigt habe. Von der Statistik ist sicher noch Luft nach oben und genau das ist auch das Ziel, mich hier zu verbessern", schildert Jan Pavlu seine persönlichen Eindrücke zur abgelaufenen Saison und seine Ziele für die Zukunft.

Bayreuths Teammanager Dietmar Habnitt gefällt die fortschrittliche Wandlung, die bei Pavlu in den letzten zwölf Monaten zu sehen war: "Jan hat sich prächtig entwickelt und sich reibungslos auf seiner neuen Position angesiedelt. Ein Beleg dafür ist, dass er erneut zum italienischen Nationalteam eingeladen wurde und die Vorbereitung zur WM mitspielen konnte - wohlgemerkt als Verteidiger. Dass er in so jungen Jahren noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist, dürfte klar sein. Wir, wie auch er selbst, sehen aufgrund seines jungen Alters noch ein gewisses Steigerungspotential - darauf können wir uns in der kommenden Spielzeit freuen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige