Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 13. Juli 2017

DEB-Lizenzierung abgeschlossen Oberliga Nord besteht aus 14 Vereinen – im Süden erhalten zwölf Clubs Lizenz für Spielzeit 2017/18

Das Lizenzierungsverfahren im Bereich der Oberligen Nord und Süd ist abgeschlossen. Foto: imago

Das Lizenzierunsverfahren seitens des DEB für die beiden Oberligen ist abgeschlossen. Am Donnerstag gab der Verband in einer Pressemitteilung das Teilnehmerfeld für die neue Spielzeit 2017/18 bekannt. Demnach haben 14 Teams die Lizenz für die Oberliga Nord erhalten. Im Süden haben zwölf Vereine die Zulassung erhalten und werden somit zur neuen Saison an den Start gehen.

Größere Veränderungen gibt es nur in der Oberliga Süd. Neu in der Liga sind der DEL2-Absteiger aus Rosenheim, sowie die Bayernliga-Aufsteiger aus Memmingen und Miesbach. Nicht mehr in der Liga vertreten werden dafür der Zweitliga-Aufsteiger Tölzer Löwen und die beiden Absteiger EHV Schönheide (nun Regionalliga) und Höchstadter EC (Bayernliga) sein. Die Oberliga Nord hat sich durch den Abstieg von Fass Berlin und der Fusion der beiden Clubs aus Hannover (Wedemark Scorpions und Hannover Scorpions) von 16 auf 14 Teams reduziert.

"Das Verfahren hat etwas langer gedauert, da zwei Teilnehmer noch Unterlagen nachreichen mussten", erklärt der für den Spielbetrieb zuständige DEB Vize-Präsident Marc Hindelang, der die Oberligisten überwiegend in einem "zufriedenstellenden Zustand" sieht.

Folgende Vereine werden in der kommenden Saison in der Oberliga Nord an den Start gehen: Crocodiles Hamburg, ECC Preussen Berlin, EC Hannover Indians, EC Harzer Falken, EHC Timmendorfer Strand, ESC Wohnbau Moskitos Essen, Fuchse Duisburg, Herner EV, Icefighters Leipzig, MEC Halle 04 "Die Saale Bulls", Rostock Piranhas, TecArt Black Dragons Erfurt, Tilburg Trappers, Hannover Scorpions.

In der Oberliga Süd haben folgende Teams die Lizenz fur die kommende Spielzeit bekommen: Blue Devils Weiden, Deggendorfer SC, ECDC Memmingen, EC Peiting, EHC Waldkraiburg "Die Löwen", Eisbären Regensburg, ERC Bulls Sonthofen, EV Landshut, EV Lindau Islanders, Selber Wölfe, Starbulls Rosenheim, TEV Miesbach.

Den Spielplan der beiden Oberligen für die neue Saison 2017/18 wird nach Angaben des DEB zeitnah veröffentlicht.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige