Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 9. August 2017

Turnier in Herning und Kopenhagen Eishockey-WM 2018: Deutschland startet gegen Gastgeber Dänemark ins Turnier

Die deutsche Mannschaft tritt beim Auftaktspiel der WM in Dänemark gegen die Gastgeber an.

Der Spielplan für die 2018 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Kopenhagen und Herning (4.- bis 20. Mai 2018) steht fest. Die deutsche Nationalmannschaft trifft im Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft am 4.Mai um 20.15 Uhr in der Jyske Bank Boxen Arena in Herning auf Gastgeber Dänemark. Erstmals finden die Titelkämpfe dort statt.

Nach einem Tag Pause muss die DEB-Auswahl um Bundestrainer Marco Sturm dann doppelt ran. Zuerst steht in der Vorrunde der Gruppe B am 6. Mai das Spiel gegen Norwegen auf dem Plan, einen Tag später geht es gegen die USA: Der vermeintlich leichteste Gegner wartet am 9. Mai auf die deutsche Nationalmannschaft. Korea schaffte ebenso wie Österreich in der vergangenen Saison den Aufstieg unter die besten 16 Nationen der Welt. Schon bei den Olympischen Winterspielen 2018 im eigenen Land, sind sie mit dabei.

Hier gehts zum kompletten Spielplan:

Nach dem Spiel gegen den WM-Neuling und vor dem Vorrunden-Endspurt hat die deutsche Mannschaft noch einmal Zeit zum Durchschnaufen. Zwei freie Tage können zur Regeneration genutzt werden, bevor es am 12. Mai gegen Lettland geht. Im vergangenen Jahr konnte sich die DEB-Auswahl im alles entscheidenden Spiel um den Einzug ins Viertelfinale mit 4:3 nach Penalty-Schießen gegen die Letten durchsetzten. Shootingstar Frederik Tiffels entschied das Spiel im Mai vor 18.797 Zuschauern in der Kölner LANXESS arena durch seinen verwandelten Penalty. Gleich einen Tag nach dem Lettlandspiel stehen die Deutschen Finnland gegenüber. Am 15. Mai geht es dann gegen Kanada, das Deutschland im Viertelfinale bei der WM in Köln mit 2:1 besiegte. Später unterlagen sie im Finale Schweden.

Die Viertelfinalpaarungen finden am 17. Mai statt - jeweils zwei Partien in Herning und zwei in Kopenhagen. Nach einem Tag Pause finden dann die beiden Halbfinals am 19. Mai in Kopenhagen statt. Am Sonntag, den 20. Mai findet erst das Spiel um Platz 3 und dann das Finale statt. Ticketinformationen gibt es hier:


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige