Anzeige
Anzeige
Montag, 4. September 2017

Ersatz für Stürmer soll kommen Kreuzbandriss: Tölzer Neuzugang Vänttinen fällt lange aus

Fällt lange verletzt aus: Angreifer Tuomas Vänttinen (34), Neuzugang der Tölzer Löwen aus der DEL2.
Foto: Rabuser

Schlechte Nachricht für DEL2-Neuling EC Bad Tölz: Löwen-Stürmer und -Neuzugang Tuomas Vänttinen (34) hat sich beim 8:3-Sieg im Vorbereitungsspiel gegen den TEV Miesbach am Sonntag schwer am rechten Kniegelenk verletzt. Er muss wegen einem Riss des vorderen Kreuzbandes operiert werden und wird nach Einschätzung des betreuenden Mannschaftsarztes Priv.-Doz. Dr. med. Philipp Minzlaff, der die Operation im chirurgischen Klinikum München Süd am morgigen Dienstag vornehmen wird, voraussichtlich für mindestens sechs Monate ausfallen.

"Ich bin mit dem Schlittschuh im Eis hängengeblieben", berichtet Vänttinen über die Entstehung der Verletzung. "Dann wurde ich gecheckt. Das war eigentlich gar nicht so heftig. Es war einfach eine sehr unglückliche Situation." Direkt nach dem Spiel wurde Vänttinen ins Krankenhaus gebracht, wo am Montagvormittag die eingehende Untersuchung stattfand.

"Das ist natürlich ein riesiger Rückschlag - nicht nur sportlich und auf dem Eis, sondern auch als Mensch", bedauert Löwen-Trainer Rick Boehm die schwere Verletzung des erfahrenen Finnen. "Tuomas ist in der Mannschaft sehr beliebt. Jetzt können wir nur hoffen, dass die Operation erfolgreich ist und die Genesung für ihn sehr gut läuft."

"Eine solche Verletzung ist ein harter Schlag für alle", sagt Löwen-Geschäftsführer Christian Donbeck. "Das Wichtigste ist jetzt die bestmögliche Versorgung für unseren Spieler und ihm zu helfen. In erster Linie geht es um den Menschen. Das dürfen wir trotz des Profigeschäfts nicht vergessen. Bei Dr. Minzlaff ist Tuomas in den besten Händen", so Donbeck. "Parallel müssen wir aber natürlich auch auf unser Team schauen. Daher werden wir uns um einen Ersatz bemühen, ohne dabei einen Schnellschuss zu machen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige