Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 11. Oktober 2017

Niedersachsen können Mannheim und München nicht folgen 3:4-Niederlage in Salzburg: Grizzlys Wolfsburg verpassen CHL-Achtelfinale – Auslosung der K.o.-Phase am Freitagmittag

Auch Defensivverteidiger Armin Wurm und Goalie Jerry Kuhn konnten das Wolfsburger CHL-Aus in Salzburg letztlich nicht verhindern.
Foto: imago

Die Grizzlys Wolfsburg haben in der Champions Hockey League den Achtelfinaleinzug verpasst: Der Tabellenelfte der DEL verlor am Mittwochabend das "Endspiel" um den zweiten Rang in der Gruppe A nach 60 dramatischen Minuten mit 3:4 beim österreichischen EBEL-Club EC Red Bull Salzburg und schließt die Gruppenphase somit drei Zähler hinter den vor dem letzten Spieltag punktgleichen Mozartstädter ab. Es bleibt also bei zwei deutschen Achtelfinalisten: Die Adler aus Mannheim sowie der amtierende Meister EHC Red Bull München hatten ihr Ticket bereits vor dem letzten Spieltag der Gruppenphase gelöst.

Vor gut 2.300 Zuschauern in der Salzburger Eisarena hatten die Grizzlys in den ersten beiden Dritteln große Schwierigkeiten mit ihrem Gegner und Glück, nur mit 1:2 hintenzuliegen. Dass die Niedersachsen nach 40 Minuten überhaupt noch im Spiel waren, war der Salzburger Chancenverwertung und Grizzlys-Goalie Jerry Kuhn, der nach zwei Abschnitten bereits 40 (!) Schüsse pariert hatte, zu verdanken.

Im letzten Drittel drehte Wolfsburg dann jedoch plötzlich auf und machte aus dem 1:2-Rückstand binnen etwas mehr als drei Spielminuten durch Treffer von Tyler Haskins (42.) sowie Gerrit Fauser (45.) eine 3:2-Führung. Zwischen den beiden Toren lag zudem noch ein Aluminiumtreffer von Grizzlys-Angreifer Brent Aubin. Obwohl die Besucher aus Deutschland insgesamt einen guten Schlussabschnitt spielten, sollte die packende Begegnung allerdings noch eine weitere Wendung nehmen: Thomas Raffl (58.) und Ryan Duncan (59.) schossen die gegen Ende noch einmal stark aufkommenden Salzburger in der Schlussphase zu einem alles in allem verdienten Sieg.

Die Achtelfinalteilnehmer der CHL-Saison 2017/18 im Überblick (2 Einträge)

 


Neben dem zweiten Tabellenplatz in der Gruppe A war am Mittwoch am letzten Abend der CHL-Gruppenphase indes noch ein weiteres Achtelfinalticket zu vergeben: Dieses sicherten sich in der Gruppe H die ZSC Lions aus Zürich mit einem souveränen 3:0-Heimerfolg über den direkten Konkurrenten EC Klagenfurter AC aus Österreich.

Die Auslosung der CHL-Achtelfinalduelle (und auch des Turnierbaumes für die komplette K.o.-Phase) findet nun bereits am Freitag ab 12 Uhr deutscher Zeit in der finnischen Hauptstadt Helsinki statt. Mannheim und München werden dabei als Sieger ihrer jeweiligen Vorrundengruppen auf jeden Fall einen Gruppenzweiten zugelost bekommen und im Normalfall - sofern die Hallenbelegungspläne dies zulassen - auch das Achtelfinalrückspiel jeweils vor eigenem Publikum bestreiten dürfen. SPORT1+ sowie SPORT1.de übertragen die Auslosung live.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige