Anzeige
Anzeige
Dienstag, 31. Oktober 2017

Baukosten 6,8 Millionen Euro Zehn Monate später als geplant: Saniertes Waldeisstadion in Niesky wiedereröffnet

Foto: Heinz

Zehn Monate später als geplant wurde am vergangenen Wochenende das komplett sanierte Waldeisstadion in Niesky wiedereröffnet. Eigentlich handelt es sich um einen Neubau. Denn bis auf die "alte" Zuschauertribüne musste alles frühere Inventar weichen. Hauptgrund der baulichen Veränderungen (Kosten 6,8 Mio. Euro) war es, der traditionsreichen Oberlausitzer Spielstätte ein Dach zu verpassen. Zwei Flachbauten rahmen die Eisfläche. In einem Trakt sind u.a. Fanshop, Toiletten, Gastronomie und eine Umkleide samt Ausleihe für die Freiläufer untergebracht. Im anderen sind neben vier Kabinen auch Räume für Schiedsrichter, Sanitäter und die komplette Eistechnik geschaffen.

Somit bietet das Stadion nun optimale Trainingsbedingungen für die Sportler. "Für uns geht heute ein Traum in Erfüllung. Wie oft mussten dereinst Übungsstunden abgesagt werden. Und manchmal taten einem gerade die Kinder richtig leid, wenn sie bei Regen, Wind und Wetter trainieren mussten", kommentierte der Präsident des ELV Niesky, Jörn Dünzel, die Stadionweihe.

Zum Eröffnungsspiel trafen am Samstagabend die heimischen Tornados und die Lausitzer Füchse aufeinander. Vor 1.300 Zuschauern in der ausverkauften Arena trennten sich der Regionalligist und der DEL2-Vertreter 2:2, am Sonntag kamen zum 4:0-Heimsieg gegen Jonsdorf ebenfalls rund 1.000 Fans.

An den sportlichen Zielen der Nieskyer wird der Neubau aber nicht viel ändern: "Wir sehen die Zukunft unserer Männermannschaft in der Regionalliga. Eine Teilnahme an der schon professionell organisierten Oberliga ist für uns weder wirtschaftlich noch von der Infrastruktur her zu schaffen. Meine Spieler gehen alle arbeiten", erklärt Trainer Jens Schwabe - und fügt an: "Unser Hauptaugenmerk legen wir auf die Sichtung und Förderung des Nachwuchses. Wir wollen die sportliche Basis verbreitern und in fünf bis acht Jahren erste sportliche Früchte ernten."

Waldemar Heinz


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige