Anzeige
Anzeige
Montag, 6. November 2017

Das fünfte Saison-Wochenende in der Bayernliga Verteidiger-Hattrick in nur 101 Sekunden: Buchloes Maximilian Raß lässt es krachen

Hier jubeln die Gladiators, doch letztlich verlor Erding am Sonntag mit 4:5 nach Verlängerung gegen Geretsried.
Foto: Herkner

Das Wochenende bot in der Bayernliga wieder einiges an Spannung: Viele Mannschaften trafen auf einen direkten Tabellennachbarn, und zumeist waren die Ergebnisse sehr knapp. Dazu wurde ein Hattrick innerhalb kürzester Zeit serviert, und die engen Entscheidungen fielen meistens erst kurz vor Schluss.

Buchloe ist aktuell gut dabei im Kampf um einen Top-Acht-Platz. Am Wochenende konnten die Pirates sich sechs Punkte sichern, drei davon wurden den starken Landsbergern abgenommen. Beim Spiel am Lech wurde sich nichts geschenkt. Beide Teams konnten abwechselnd in Führung gehen, und so stand es kurz vor Schluss 4:4. Die Buchloer mussten sogar eine doppelte Unterzahl überstehen, bevor Timo Rauskolb knapp drei Minuten vor Schluss zum 5:4 traf. Trainer Topias Dollhofer bezeichnete diese Leistung als "puren Sieg des Willens".

Die Bayernliga-Ergebnisse der abgelaufenen Woche in der Übersicht (3 Einträge)

 


Auch am Sonntag konnte er sich über einen Erfolg freuen. Der ESV lag zu Beginn mit 0:2 zurück, aber Verteidiger Maximilian Raß korrigierte den Rückstand ganz locker mit einem Hattrick innerhalb von nur 101 Sekunden (!). Die Peißenberger ließen sich davon aber nicht beeindrucken und glichen aus. So wogte das Spiel hin und her, bis es im letzten Drittel 5:5 stand. ESV-Goalie Alexander Reichelmeir vereitelte zunächst den vermeintlichen Siegtreffer der Peißenberger spektakulär, und es sah nach Verlängerung aus. Im Powerplay gelang David Vycichlo jedoch knappe vier Sekunden vor Schluss das entscheidende Tor für Buchloe. Vorstandsvize Florian Warkus freut sich darüber, "dass das Team in beiden Spielen viel Einsatz und Kampfgeist gezeigt hat. Die Mannschaft hat Qualität, kann diese aber nicht immer 60 Minuten umsetzen", gibt er mit Blick auf vergangene Spiele zu bedenken. Besonders überzeugt Warkus momentan "Alexander Krafczyk, der derzeit überragend ist und die Mannschaft mitreißt".

Nach der Niederlage gegen Buchloe wollten die Landsberger indes am Sonntag wieder angreifen - keine leichte Aufgabe in Passau. Zudem hat der HC zurzeit eine lange Verletztenliste, auf der Bohumil Slavicek, Thomas Zeck sowie fünf weitere Spiele stehen. So bekamen drei Jugendspieler Eiszeit. Das Spiel war von Anfang an hart umkämpft und es gab immer wieder Strafzeiten auf beiden Seiten. Keine Mannschaft konnte mit mehr als einem Treffer in Führung gehen, und so war es kein Wunder, dass es nach dem 5:5 in die Verlängerung ging. Mit seinem dritten Treffer des Abends konnte Andreas Schmelcher für den 6:5-Sieg in der Overtime sorgen. Trainer Randy Neal war nach dem Spiel "sehr zufrieden" mit dem Sieg. "Wir haben viele Verletzte und es war ein richtiger Arbeitssieg", freute er sich auf der Heimfahrt nach Landsberg.

Julia Corsten


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige