Anzeige
Anzeige
Freitag, 10. November 2017

Turnierserien Knappe Auftaktsiege für U17 und U18 gegen die Schweiz und die Slowakei

Nicht nur die A-Nationalmannschaft ist in dieser Woche im Einsatz, auch die deutschen Nachwuchsteams bestreiten Turniere und konnten dabei in den ersten Partien knappe Siege einfahren. Die U18 kam sogar nach einem 0:4-Rückstand noch einmal zurück.

Die U17-Nationalmannschaft bezwang die Schweiz im ersten Spiel des 4-Nationen-Turniers in der Slowakei mit 3:2 (1:0, 1:2, 0:0, 0:0, 1:0) nach Penalty-Schießen. Am Freitag trifft die U17 um 13.30 Uhr auf Frankreich.

U17-Bundestrainer Uli Liebsch: "Die Mannschaft ist gut aufgetreten. Wir hatten heute einen guten Start ins Spiel und sind verdient mit 2:0 in Führung gegangen. Leider haben wir weitere Chancen liegen gelassen und mussten dann den Ausgleich hinnehmen. In der Verlängerung hatten wir gute Chancen, die Entscheidung hat dann aber Jan Schumacher mit zwei verwandelten Penaltys gebracht."

Tore: 1:0 (16:22) N.Kinder (C. Obu, M. Alberg); 2:0 (24:48) J.Nijenhuis (L. Reichel); 2:1 (32:12) N. Hasler; 2:2 (35:11) J.Andersson (N. Vouardoux, D. Schwenninger); 3:2 (65:00 / PS) J.Schumacher; Strafminuten: Deutschland 6 - Schweiz 4

Die U18-Nationalmannschaft startete mit einem Sieg ins Heimturnier in Füssen und konnte sich auf eigenem Eis mit 5:4 (0:2, 2:2, 0:0, 0:0, 1:0) nach Penalty-Schießen gegen die Slowakei durchsetzen. In der freitäglichen Partie trifft die Mannschaft um 18.30 Uhr auf Weißrussland.

Frank Fischöder, U18-Bundestrainer: "Nach dem verpatzten Beginn und dem 0:4-Rückstand Anfang des 2. Drittels hat sich unser Team enorm gesteigert, sich zurückgekämpft, den 4:4 Ausgleich noch im 2. Drittel geschafft und das letzte Drittel trotz 0:0 sogar überlegen gestaltet. Im Penalty-Schießen haben es dann beide Teams spannend gemacht, bis Eric Betzold schließlich den Siegtreffer erzielen konnte. Insgesamt haben wir heute eine starke Teamleistung gezeigt, die am Ende belohnt wurde."

Tore: 0:1 (10:48) M. Cajkovic (M. Dlugos); 0:2 (17:56) J. Nespala (M. Cajkovic); 0:3 (20:39) S. Cederle (A. Hvizdos); 0:4 (22:25 / PP1) K.Vrbka (S. Hudec, A. Zekuzia); 1:4 (28:58) J.Schütz (T. Jentzsch, Y. Valenti); 2:4 (29:58) E. Betzold, (L .Brune); 3:4 (31.09) E. Schitz (D. Lobach, T. Fleischer), 4:4 (36:15) E. Betzold (T. Möller); 5:4 (65:00 / PS) E. Betzold; Strafminuten: Deutschland 8 - Slowakei 8


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige