Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. Dezember 2017

Der 27. DEL-Spieltag vom Freitag Berlin baut Tabellenführung aus, München und Straubing gewinnen Derbys, Mannheim schlägt Wolfsburg

Einen heißen Derbyfight lieferten sich München (links Christensen) und Augsburg (rechts Cundari). Am Ende gewann der amtierende Meister mit 4:3. Foto: imago

Die Eisbären Berlin haben am Freitag die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga ausgebaut. Während der Spitzenreiter in Iserlohn mit 3:1 gewann, musste sich Verfolger Nürnberg den Schwenninger Wild Wings mit 4:5 nach Verlängerung geschlagen geben. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge gewann München das Derby gegen Augsburg mit 4:3 und verteidigte damit Rang drei in der Tabelle.

Im zweiten Bayern-Derby beendet Straubing nach zuletzt acht Niederlagen in Folge seine Negativserie mit einem 6:3-Erfolg in Ingolstadt. Ebenfalls zu Auswärtssiegen kamen Düsseldorf (5:2-Erfolg in Bremerhaven) und Köln (2:0 in Krefeld), während Mannheim eine heiß umkämpfte Partie gegen Wolfsburg knapp mit 4:3 gewann und somit ebenso wie Iserlohn 43 Punkte auf dem Konto hat.


DIE SPIELE VOM FREITAG IM STENOGRAMM (7 Einträge)

 


Apropos Mannheim: Die Adler gewannen gegen die Grizzlys, obwohl sie im ersten Drittel schnell 0:2 zurücklagen, dann aber innerhalb von 20 (!) Sekunden den Ausgleich schafften. Dramatisch verlief die Schlussphase, weil die Adler kurz vor dem Ende die erste und einzige Strafzeit der Gäste zum Siegtreffer nutzten. 50 Minuten lang sah Iserlohn gegen Berlin wie der Sieger aus, dann aber gelangen dem Spitzenreiter innerhalb von drei Minuten drei Treffer und die Partie war gedreht. Iserlohn verlor erstmals nach zuletzt sechs Siegen in Folge wieder ein Spiel.

Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich München und Augsburg. Der amtierende Meister führte zwischenzeitlich zwar mit 3:1, doch die Panther (mit Neuzugang Roy im Tor) steckten nie auf. Am Ende war das 3:4 durch Parkes aber zu wenig, um die Partie nochmals drehen zu können. Auch das Derby zwischen Ingolstadt und Straubing war lange Zeit offen. Nach 40 Minuten stand es 2:2, dann aber setzten die Tigers drei Nadelstiche in Folge. Ingolstadt verkürzte zwar nochmals auf 3:5, aber Straubings Connolly machte mit einem Empty-Net-Goal kurz vor Schluss alles klar. Für Straubing war es der erste Sieg nach zuletzt acht Niederlagen, allerdings schon der dritte Erfolg in dieser Spielzeit gegen Ingolstadt.

Nur zwei Treffer sahen über 6.000 Fans im kleinen Rheinderby zwischen Krefeld und Köln. Ryan Jones und Schütz hießen die Torschützen für die Haie, die damit unter Neu-Trainer Peter Draisaitl den dritten Sieg in Folge feierten. Weiter im Aufwind ist auch Düsseldorf, das sich dank zweier Treffer von Alexander Barta mit 5:2 in Bremerhaven durchsetzte und jetzt ebenso wie Erzrivale Köln 39 Punkte auf dem Konto hat.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 11 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige