Anzeige
Freitag, 8. Dezember 2017

Neuer Head Coach gefunden Tomas Martinec ist der Nachfolger von Interimstrainer Rainer Zerwesz beim EHC Waldkraiburg

Tomas Martinec.
Foto: Marga
Tomas Martinec ist der neue Cheftrainer beim EHC Waldkraiburg in der Oberliga Süd. Damit haben die Löwen einen Nachfolger für Interimstrainer Rainer Zerwesz, der maximal bis 10. Dezember einspringen konnte, gefunden. Geboren wurde der 41-Jährige Martinec in Pardubice, seine erste Station als Spieler in Deutschland waren die Kaufbeurer Adler, mit denen er ab 1994 in der DEL spielte. Weitere Stationen als Aktiver in der DEL waren unter anderem Nürnberg und Mannheim. Als Trainer startete Martinec seine Karriere in Mannheim, von 2012 bis 2015 betreute dort er die U16 des EKU Mannheim, das Schüler-Bundesliga-Team der Jungadler und den Mannheimer ERC 2 als Head Coach.

2015 verpflichtete ihn der ambitionierte Oberligist EV Duisburg, in der Vorsaison stand er in Langenhagen bei den Scorpions an der Bande, musste jedoch nach der Fusion der Hannoveraner und der Wedemark Scorpions gehen. Die aktuelle Spielzeit begann er als Co-Trainer bei den Harzer Falken in der Oberliga Nord, nach zwei Monaten trennte man sich jedoch. Nun beginnt für ihn beim EHC Waldkraiburg ein neues Kapitel. "Das Team hat auf jeden Fall Charakter", erklärt Martinec. "Die Spieler sind läuferisch sehr, sehr stark und sie kämpfen." Martinec steht schon am heutigen Freitag in Sonthofen hinter der Bande, Rainer Zerwesz wird ihn im Dezember im Training und bei den Spielen unterstützen, um die Eingewöhnung mitten in der Saison zu erleichtern, so die Löwen.

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Tim Stützle hat auch im 14. Spiel in Folge gepunktet und in dieser Zeit acht Tore und elf Vorlagen erzielt. In der Nacht auf Donnerstag verlor er mit Ottawa mit 2:3 gegen Montreal. Er steuerte zwei Vorlagen bei und erreichte die Marke von 70 Punkten.
  • vor 21 Stunden
  • Die Verteidiger Bastian Cramer (sechs Assists bei 41 Einsätzen) und Paul Wallek (eine Vorlagen in 14 Matches) spielen auch in der kommenden Saison 2026/27 für den Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Angreifer Björn Salhi (drei Scorer-Punkte in 34 Partien) verlässt das Liga-Schlusslicht dagegen.
  • vor 23 Stunden
  • Die Champions Hockey League hat den Rahmenterminplan der Saison 2026/27 veröffentlicht. Sie beginnt demnach am Donnerstag, den 3. September 2026 und endet mit dem Finale am Dienstag, den 23. Februar 2027. Aus Deutschland sind bereits die Kölner Haie als DEL-Hauptrundensieger qualifiziert.
  • gestern
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Mark Waldhausen (36) verlässt die Erding Gladiators. Seit 2019 stand der Deutsch-Kanadier im Team. In der vergangenen Saison kam er in 52 Spielen auf zwei Tore und elf Vorlagen. Er soll noch einen „gebührenden Abschied“ erhalten, heißt es von Seiten des Clubs.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.