Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 13. Dezember 2017

Liga reagiert auf Skandal DEL gibt Regeländerung bekannt und reagiert somit auf den Leggio-Vorfall – US-Amerikaner erhält zudem eine Geldstrafe

Bereits zum zweiten Mal in seiner Karriere hat David Leggio für eine Regeländerung gesorgt.

Foto: City-Press

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) hat mit sofortiger Wirkung Änderungen im Regelbuch vorgenommen und somit auf den Vorfall um Münchens Goalie David Leggio reagiert. Somit erhält eine Mannschaft bei einem Alleingang ein technisches Tor zugesprochen, falls der gegnerische Torwart absichtlich das Tor verschiebt oder seine Maske abnimmt.

Im IIHF-Regelbuch ist für diese Fälle lediglich ein Penaltyschuss für das angreifende Team vor. Außerdem wurden die zulässigen Beweisthemen beim Videobeweis erweitert, die Schiedsrichter dürfen nun auch Break-Away-Situationen und Penalty-Schüsse prüfen.

Zudem wurde David Leggio von der DEL mit einer Geldstrafe wegen grob unsportlichen Verhaltens belegt. Der Torhüter hatte im DEL-Spiel am 8. Dezember sein Tor in einer Break-Away-Situation des Gegners absichtlich verschoben, um das Spiel zu unterbrechen. Schon während seiner Zeit in der nordamerikanischen AHL hatte Leggio mit einer vergleichbaren Situation für eine Regeländerung gesorgt.

Leggio hatte sich zuvor erstmals in einem Interview gegenüber dem NHL Network zu dem Vorfall geäußert, seine Aussagen finden Sie hier.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 13 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige