Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 14. Dezember 2017

Drei Tore in den ersten acht Minuten Zweiter Erfolg im dritten Spiel: Deutsche U20 besiegt Gastgeber Frankreich dank starkem Auftaktdrittel

Dominik Bokk erzielte das 1:0.


Foto: City-Press


Die U20-Nationalmannschaft hat sich im dritten Spiel der 2018 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft Div.I in Courchevel (Frankreich) mit 4:0 (3:0, 0:0, 1:0) gegen Gastgeber Frankreich durchgesetzt. Nach der Auftaktniederlage gegen Kasachstan (2:3 nach Verlängerung und dem 4:1 gegen Österreich war es der zweite Sieg für die Mannschaft von Christian Künast. Punktgleich mit Lettland und Kasachstan (alle drei haben sieben Zähler) steht das Team nun auf Rang drei der Tabelle. Am Freitag geht es gegen den Vorletzten aus Ungarn, am Samstag im abschließenden Spiel gegen Lettland.

Die DEB-Auswahl präsentierte sich im ersten Drittel sehr selbstbewusst und belohnte sich mit drei schnellen Toren. Dominik Bokk nutzte gleich das erste Überzahlspiel (5.) um die Führung zu erzielen. Wenig später legten erst Moritz Seider (7.), ebenfalls in Überzahl, und dann Samuel Soramies (8.) nach und erhöhten auf 3:0. Danach wechselte Frankreich den Torhüter. Im Anschluss versuchten die Franzosen mit einer härteren Gangart das Spiel an sich zu reißen, doch die deutsche Mannschaft hielt dagegen und konnte die Führung so auch mit in zweite Pause nehmen.

Im Schlussabschnitt brachten die Franzosen jede Scheibe konsequent auf das von Mirko Pantkowski (28 Paraden) gehütete deutsche Tor, fanden aber keinen Weg an einer starken deutschen Defensive vorbei. Den Schlusstreffer zum 4:0-Endstand aus deutscher Sicht markierte Charly Jahnke 44 Sekunden vor Ende.

Christian Künast: "Wir haben heute ein sehr diszipliniertes und engagiertes Spiel von unserer Mannschaft gesehen. Im ersten Drittel konnten wir auch durch unsere Special Teams verdient mit 3:0 in Führung gehen. Im zweiten Drittel haben die Franzosen durch eine härtere Gangart versucht uns aus unserem Konzept zu bringen, wobei unser Team in dieser Situation sehr gut agierte. Im letzten Drittel haben wir unsere Leistung durch ein verdientes Tor gekrönt. Die Mannschaft hat sich den freien Tag durch diese Energieleistung verdient.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Deutschland - Frankreich

4:0 (3:0, 0:0, 1:0)

Tore: 1:0 (5.) Bokk, 2:0 (7.) Seider, 3:0 (8.) Soramies, 4:0 (60.) Jahnke; Strafminuten: Deutschland 10, Frankreich 10; Zuschauer: 817



Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige