Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. Dezember 2017

DEL2 am Freitagabend Chouinard mit Hattrick beim DEL2-Debüt, Kassel und Riessersee gewinnen Top-Spiele, Crimmitschau feiert verrückten Comeback-Sieg

Einen harten Kampf lieferten sich der EHC Freiburg und die Bayreuth Tigers. Am Ende siegte Bayreuth nach zuletzt acht Niederlagen in Folge. Foto: Keller

In der DEL2 kam es am Freitagabend gleich zu zwei Top-Spielen. Gleich vier der ersten sechs Mannschaften der Tabelle trafen dabei aufeinander. Die Kassel Huskies (3.) schlugen die Dresdner Eislöwen (4.) in einem engen Spiel mit 3:2. Mit dem Sieg überholen die Huskies den Rivalen aus Frankfurt, haben jedoch ein Spiel mehr. Der SC Riessersee (5.) gegen die Ravensburg Towerstars (6.). Bayreuth gewann nach zuletzt acht Niederlagen in Folge mit 4:3 nach Verlängerung in Freiburg. Schlusslicht Bad Tölz unterlag trotz zwischenzeitlicher 4:1-Führung am Ende in Crimmitschau noch mit 4:5 nach Verlängerung.

Im Top-Spiel des Abends siegte Kassel mit 3:2 gegen Dresden. In einem engen Duell gingen die Huskies zunächst durch Adriano Carciola in Führung. Tadas Kumeliauskas und Dominik Grafenthin konnten die Partie zugunsten der Gäste drehen. In der letzten Minute des Mittelabschnittes konnte Evan McGrath das Spiel ausgleichen. So ging es mit 2:2 in das letzte Drittel. In der 53. Minute war es wiederrum Adriano Carciola, der Kassel erneut in Führung brachte und zeitgleich den 3:2-Siegtreffer erzielte.

Der SC Riessersee bezwingt im zweiten Spitzenspiel die Gäste aus Ravensburg mit 4:3 nach Verlängerung. Rund zwei Minuten vor Spielende sah vieles nach einem Sieg der Garmischer aus. Durch die Treffer von Lubor Dibelka, Richard Mueller und Andreas Driendl führte der SCR mit 3:1. Doch durch Powerplay-Tor von Sören Sturm kam noch einmal Spannung im Olympia-Eisstadion auf. Wiederrum in Überzahl war es dann Brian Roloff, der das Spiel mit seinem Ausgleich in die Verlängerung schickte. Einmal mehr war es Richard Mueller, der das Spiel für den SC Riessersee entschied. In der 62. Minute gelang dem Torjäger der spielentscheidede Treffer. Neben Mueller (zwei Tore, ein Assist) war Andres Driendl mit einem Tor und drei Vorlagen der überragende Mann auf dem Eis. Bei den Towerstars konnten Adam Lapsansky und Brian Roloff jeweils zwei Scorer-Punkte verbuchen.

Einen furiosen Start gab es beim 2:6 zwischen dem EC Bad Nauheim und den Heilbronner Falken. Nach nur 22 Sekunden gingen die Gäste durch Brandon Alderson in Führung. Doch geschockt davon zeigten sich die Hausherren keineswegs. Durch einen Doppelschlag in der 2. Minute führte Bad Nauheim mit 2:1. Radek Krestan und Harry Lange drehten die Partie innerhalb einer halben Minute. Kurz vor Ende des 1. Drittels erzielte Richard Gelke den 2:2-Ausgleichstreffer. Durch das Tor von Kevin Lavallée ging Heilbronn mit einer Führung im Rücken in das dritte Drittel. Durch Tore von Brad Ross, Justin Kirsch und Jordan Heywood wurde das Ergebnis schlussendlich deutlich. Mit jeweils zwei Scorer-Punkten waren die Falken Henry Martens, Richard Gelke und Brad Ross auffälligste Akteure an diesem Abend.


Die Spiele in der Statistik (6 Einträge)

 


Die Bayreuth Tigers gewinnen in Freiburg mit 4:3 nach Verlängerung und fahren somit wichtige Punkte ein. Nach acht Niederlagen in Folge ist den Bayreuthern der langersehnte Befreiungsschlag gelungen. Eric Chouinard gelang an diesem Abend ein Einstand nach Maß. Bei seinem Debüt für die Tigers erzielte der 37-Jährige einen Hattrick in der regulären Spielzeit, ehe Kapitän Jozef Potac in der Overtime den Extrapunkt sicherte. Für den EHC Freiburg punkteten Mark Mancari (Tor und Vorlage) und Niko Linsenmaier (zwei Vorlagen) doppelt.

In einem torreichen Spiel unterliegt der ESV Kaufbeuren den Gästen aus Weißwasser mit 3:5. In einem offenen Schlagabtausch zeigten die Füchse Moral und steckten zwei Rückstände während der Partie weg. Zunächst war es Sami Blomqvist, der Kaufbeuren in Führung brachte. Jeff Hayes glich kurz nach Beginn des zweiten Drittels aus. Auch durch den Führungstreffer durch Jere Laaksonen ließ sich Weißwasser nicht schocken. Als man die Partie dann sogar drehen konnte schien das Momentum auf Seiten der Gäste zu sein, doch der ESVK erzielte nur knapp zwei Minuten später das 3:3. Christian Neuert stellte die weichen mit seinem Tor dann wieder auf Auswärtssieg, welchen Jeff Hayes (zwei Tore, ein Assist) mit dem Empty Net Goal endgültig besiegelte. Neben Hayes punktete zudem Chris Owens drei Mal. Er steuerte drei Vorlagen bei. Auf Seiten der Hausherren punkteten Sami Blomqvist und Charlie Sarault jeweils zwei Mal (Tor und Assist).

Die Eispiraten Crimmitschau gewinnen ihr zweites Spiel in Folge. Im Heimspiel gegen die Tölzer Löwen gewann man mit 5:4 nach Verlängerung. Die Führung der Gastgeber durch Ossi Saarinen hielt nur rund eine Minute. Chris St. Jacques glich nur 82 Sekunden später zum 1:1 aus. Den drei darauf folgenden Treffen der Gäste durch Klaus Kathan, Joonas Vihko und Julian Kornelli konnte Crimmitschau lange nichts entgegensetzen. Doch der Anschlusstreffer in der letzten Minute, durch Patrick Pohl, zeigte Wirkung. Nur 35 Sekunden später und 14 Sekunden vor Spielende gelang Scott Allen der Ausgleichstreffer zum 4:4. Den 5:4 Siegtreffer erzielte Ossi Saarinen in der zweiten Minute der Verlängerung.

Dennis von Wrese



Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 19 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige