Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. Dezember 2017

Dritter Sieg in Serie Deutsche U20-Nationalmannschaft gewinnt bei der Div.I WM auch gegen Ungarn – Vier Tore im Schlussdrittel

Valentin Busch erzielte gegen Ungarn einen Doppelpack.



Foto: City-Press


Die U20-Nationalmannschaft besiegt Ungarn im vierten Spiel der 2018 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft Div.I in Courchevel (Frankreich) mit 7:2 (1:0, 2:1, 4:1). Für das Team von Trainer Christian Künast war es nach der Auftaktniederlage (2:3 nach Verlängerung gegen Kasachstan) der dritte Erfolg in Serie. Die deutsche Mannschaft steht nun mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze, jedoch können die Kasachen mit einem Sieg über Österreich (Spielbeginn um 19 Uhr) wieder gleichziehen. Am Samstag steht dann gegen Lettland das letzte Spiel für die DEB-Auswahl an.

Auch im vierten Spiel des Turniers ging die Künast-Auswahl in Führung. Der 18-jährige Leon Gawanke, Verteidiger der Cape Breton Screaming Eagles (QMJHL), erzielte den Führungstreffer. Im Mittelabschnitt glichen die Ungarn zunächst aus, doch Valentin Busch (30.) im Powerplay sowie Charlie Jahnke (37.) sorgten für eine Zwei-Tore-Führung nach 40 Minuten.

Im Schlussdrittel ließen die deutschen Talente nichts mehr anbrennen. Tobias Eder benötigte lediglich 43 Sekunden für den Treffer zum 4:1, ehe Valentin Busch (44.) erneut in Überzahl erfolgreich war und für die Vorentscheidung sorgte. Knapp vier Minuten vor Schluss erzielten die Ungarn zwar ihren zweiten Treffer, doch in den Schlusssekunden schraubten Dani Bindels (58.) und Timo Walther (60.) das Ergebnis noch in die Höhe.

Christian Künast, U20-Bundestrainer: "Im ersten Drittel sind wir sehr schwer ins Spiel gekommen, haben uns bis zum 1:0 nicht gut bewegt, das Tor hat uns dann ein bisschen Ruhe gegeben. Im zweiten Drittel waren wir zu Beginn nicht bereit, haben verdient den Ausgleich bekommen. Danach haben wir mehr in das Spiel investiert und die Mannschaft hat dann rechtzeitig erkannt, dass dies durch klare Aktionen zum Erfolg führt. Im letzten Drittel konnten wir, auch auf Grund nachlassender Ungarn, das Spiel für uns entscheiden können. Wir haben unsere Hausaufgaben für heute erledigt und werden morgen sehen was passiert."

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Deutschland - Ungarn
7:2 (1:0, 2:1, 4:2)

Tore: 1:0 (12.) Gawanke, 1:1 (23.) Majoross, 2:1 (30.) V. Busch, 3:1 (37.) Jahnke, 4:1 (41.) T. Eder, 5:1 (44.) V. Busch, 5:2 (56.) Horvath, 6:2 (58.) Bindels, 7:2 (60.) Walther; Strafminuten: Deutschland 10, Ungarn 10; Zuschauer: 482.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 23 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige