Anzeige
Anzeige
Freitag, 22. Dezember 2017

Der 28. DEL2-Spieltag am Freitag Frankfurt gewinnt enges Top-Spiel, Steelers in Torlaune, Riessersee feiert Derbysieg

Mattias Beck erzielt einen seiner beiden Treffer beim Derby gegen die Tölzer Löwen.

Foto: Oliver Rabuser


Der Freitagabend in der DEL2 hatte so einiges zu bieten: Insgesamt 51 Tore fielen in den sieben Partien. In Frankfurt kam es erneut zu einem Top-Spiel. Die zweitplatzierten Löwen schlugen den Fünften aus Dresden mit 2:1 nach Verlängerung. Der Tabellenführer aus Bietigheim bestätigt seine starke Form mit einem 9:4-Sieg in Bad Nauheim. Zudem duellierten sich gleich vier Teams aus Bayern untereinander: Der ESV Kaufbeuren empfing die Bayreuth Tigers und Bad Tölz verlor im ca. 50 Kilometer entfernten Riessersee mit 1:6. Durch den fünften Sieg in Folge bleiben die Garmischer an der Spitzengruppe dran.

Ein Torfestival sahen die Zuschauer beim 4:9 zwischen Bad Nauheim und Bietigheim. Nach nur 40 Sekunden gingen die Steelers durch Tyler McNeely in Führung. Das zwischenzeitliche 1:1 durch Harry Lange (2.) konnte Benjamin Zientek erneut in eine Führung der Gäste umwandeln (4.). Noch in der ersten Hälfte des ersten Drittels konnte Bad Nauheim erneut ausgleichen. Doch durch einen Treffer von Matt McKnight gingen die Steelers mit einer Führung in die Pause. Und diese Führung gab der Tabellenführer auch nicht mehr her. Das zweite und dirtte Drittel entschieden die Steelers jeweils mit 3:1 souverän für sich. Somit gewinnt man schlussendlich sehr deutlich in Bad Nauheim und bleibt weiterhin Spitzenreiter der DEL2. Gleich mehrere Spieler konnten mindestens drei Scorerpunkte für die Gäste verbuchen: Tyler McNeely (2 Tore, 3 Assists), Matt McKnight (2 Tore, 2 Assists), Frédérik Cabana (1 Tor, 2 Assists) und Shawn Weller 1 Tor, 2 Assists).

Die Löwen Frankfurt setzen sich im Spitzenspiel des Abends mit 2:1 nach Verlängerung gegen die Dresdner Eislöwen durch. In einem engen Duell zeigten vor allem die Goalies starke Leistungen. Hannibal Weitzmann konnte 35 Schüsse abwehren und hatte somit einen großen Anteil am Sieg der Frankfurter. Auch Marco Eisenhut spielte an diesem Abend überragend. Der Goalie der Gäste wehrte ganze 46 Schüsse der Hausherren ab. Somit teilte man sich nach 60 Minuten die Punkte und es ging in die Verlängerung. In dieser gelang Löwen-Kapitän Patrick Jarrett das Siegtor.

Vor über 6000 Zuschauern schlägt der SC Riessersee im Derby die Tölzer Löwen deutlich mit 6:1. Nach zwölf Minuten führte man bereits mit 3:0. Dabei konnte Matthias Beck einen Doppelpack innerhalb von drei Minute erzielen. Bei beiden Toren des Schweden assistierte Florian Vollmer. Doch Spieler des Spiels war Andreas Driendl mit drei Treffern und einer Vorlage. Zwei seiner Tore legte Lubor Dibelka auf. Zudem konnte Richard Mueller zwei Vorlagen verzeichnen. Auch der zwischenzeitliche Treffer zum 5:1 durch Chris St. Jacques änderte nichts mehr an der deutlichen Niederlage der Gäste. Somit nahmen die Hausherren Revanche für die 7:3-Niederlage im Oktober.


Die Spiele in der Statistik (7 Einträge)

 

Die Heilbronner Falken siegten mit 6:3 beim EHC Freiburg. Den Rückstand aus der dritten Spielminute drehten die Freiburger noch im ersten Drittel zu einer 3:1-Führung. Nach dem Ausgleich durch Niko Linsenmaier war er Tobias Kunz, der innerhalb von fünf Minuten einen Doppelpack erzielen konnte. Im zweiten Drittel waren es nur die Gäste, die erfolgreich waren. In Person von Kyle Helmes verkürzten die Falken auf 2:3. Im Schlussdrittel war es dann erneut die Mannschaft aus Heilbronn, welche ins Gehäuse traf. Justin Maylan und Jordan Heywood brachten die Falken auf die Siegerstraße. Spannend war es bis zum Ende. So entschieden erst zwei Empty Net Tore (jeweils 60. Minute) das Spiel endgültig. Auf Seiten des Siegers konnte Youngster Tim Bernhardt zwei Tore und einen Assist verbuchen. Des Weiteren punkteten Helms, Heywood und Alderson doppelt.

Die Kassel Huskies schlagen die Gäste aus Weißwasser mit 4:3 nach Verlängerung. Die Füchse überraschten und führten nach sieben Minuten mit 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die erste Pause. Die Treffer für die Gäste konnten Philipp Kuschel und Roope Ranta erzielen. Kassel drückte im Verlauf des Spiel aufs Tempo und feuerte insgesamt ganze 53 Schüsse auf das Tor Maximilian Franzreb ab. Dieser hielt aber fast alles und gewann so einen Punkt für sein Team. Gegen den Schuss von Jens Meilleur in der 52. Minute war er jedoch machtlos und somit ging es in die Verlängerung. Dort war es Braden Pimm, der wie so oft in dieser Saison, zum Matchwinner für Kassel wurde. Für Pimm war es der zweite Treffer an diesem Abend. Zudem legte er den Ausgleichstreffer auf. Erneut spielte James Wisniewski stark auf. Der langjährige NHL-Verteidiger verbuchte drei Assists.

Im zweiten bayrischen Duell des Abends gewinnt der ESV Kaufbeuren mit 5:2 gegen die Bayreuth Tigers. Zunächst ging der ESVK durch Joseph Lewis in Führung. Den Rückstand konnten die Gäste jedoch drehen. Bis Mitte des dritten Drittels sah einiges nach einem Punktgewinn für Bayreuth aus. Doch vier Tore in zehn Minuten durch Steven Billich, Joseph Lewis, Florian Thomas und Christopher Kasten entschieden die Partie zugunsten der Gastgeber. Beide Tigers-Tore an diesem Abend erzielte Anthony Luciani. Nach seinem Hattrick im ersten Spiel für Bayreuth gelangen Eric Chouinard diesmal zwei Assists. Neben Lewis konnten Charlie Sarault und Sami Blomqvist doppelt punkten (jeweils zwei Assists).

Die Eispiraten Crimmitschlau gewinnen mit 3:2 gegen die Ravensburg Towerstars. Den Führungstreffer der Gastgeberdurch Erik Gollenbeck konnte Ravensburg nur drei Minuten später ausgleichen. Dabei gelang Carter Proft der Assist. In seinem Debüt für die Towerstars gelang ihm so bereits nach 15 Minuten der erste Scorerpunkt. In einem engen Spiel sorgten Ossi Saarinen und Jordan Knackstedt Mitte des zweiten Drittels für die 3:1-Führung der Eispiraten. Der 3:2-Anschluss durch David Zucker war zu wenig um etwas zählbares mitzunehmen.

Dennis von Wrese




Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige