Anzeige
Anzeige
Dienstag, 26. Dezember 2017

Der 29. DEL2-Spieltag am Dienstag Freiburg fügt Bietigheim erste Heimniederlage zu, Riessersee trifft in Dresden achtmal, Crimmitschau feiert Derbysieg

Obwohl Roope Ranta dieses Traumtor erzielt, verlieren die Lausitzer Füchse das Derby gegen Crimmitschau.


Foto: Heide


Am 29. DEL2-Spieltag siegten alle sieben Auswärtsteams. Die Löwen Frankfurt gewinnen mit 3:2 in Ravensburg und holen somit zwei Punkte auf Tabellenführer Bietigheim auf, die gegen den EHC Freiburg (4:5 nach Verlängerung) die erste Heimniederlage einstecken mussten. Die Verfolger aus Kassel (6:3 in Bayreuth) und Riessersee (8:4 in Dresden) waren ebenfalls siegreich. Einen Derbysieg (4:3 n.V. in Weißwasser) feierten die Eispiraten Crimmitschau, während die Tölzer Löwen (3:4 gegen Bad Nauheim) und die Heilbronner Falken (1:2 n.V. gegen Kaufbeuren) ebenfalls Heimniederlagen verkraften mussten.

Der EHC Freiburg siegt bei den Bietigheim Steelers mit 5:4 nach Verlängerung und fügt dem Tabellenführer somit die erste Heimniederlage in dieser Saison zu. Das Team von Leos Sulak lag nach ersten Drittel bereits mit 0:3 zurück, doch die Breisgauer kämpften sich wieder ran. Nachdem die Mannschaft aus dem Ellental erneut in Führung ging, nutzte Mark Mancari ein Powerplay zum Ausgleich und avancierte mit seinem Game-Winning-Goal in der Verlängerung zum Matchwinner.

Im Sachsenderby siegten die Eispiraten Crimmitschau mit 4:3 in der Overtime. Die Westsachsen lagen nach einem starken Mitteldrittel mit zwei Treffern in Führung, doch Roope Ranta hielt die Füchse mit einem echten Traumtor in Schlagdistanz. In der Verlängerung sorgte Eispiraten-Kapitän Andre Schietzold mit seinem zweiten Tagestreffer für die Entscheidung. Brett Kilar spielte erneut stark auf und machte 51 Saves.

Der SC Riessersee lag beim 8:4-Kantersieg in Dresden bereits nach knapp fünf Minuten mit 3:0 in Front. In der Folge schraubten die Werdenfelser das Ergebnis konstant in die Höhe und feierten somit auch trotz der vier Gegentore einen ungefährdeten Auswärtssieg. Beim SCR blieben nur vier Feldspieler ohne Scorer-Punkt, Youngster Maximilian Daubner sammelte mit drei Zählern die meisten.

Die Spiele in der Statistik (7 Einträge)

 


Vierter Auswärtssieg in Folge für den EC Bad Nauheim. Mit 4:3 siegen die Hessen bei den Tölzer Löwen. Kurios: Andreas Mechel, Torhüter der Löwen, erhielt eine Matchstrafe, nachdem er Gäste-Angreifer James Livingston mit seiner Stockhand ins Gesicht schlug. Daher kam der 18-jährige Mirko Davi zu seinem ersten DEL2-Einsatz. Bad Nauheims Stürmer Mike McNamee hält seine überragende Form und trifft erneut doppelt.

Die Löwen Frankfurt siegen bei den Ravensburg Towerstars dank eines späten Treffers von Wade MacLeod mit 3:2. Zuvor gingen die Südhessen zweimal ein Front, zweimal glichen die Oberschwaben aus. Glück hatte der Meister vier Sekunden vor Schluss, der vermeintliche Ausgleichstreffer wurde wegen einem Schlittschuhtor aberkannt.

Auch der ESV Kaufbeuren bejubelte einen Auswärtssieg. Die Allgäuer gewannen in Heilbronn mit 2:1 nach Verlängerung. Joseph Lewis, der erst kürzlich seinen Vertrag beim ESVK bis 2020 verlängert hatte, war in der Overtime erfolgreich. Einmal mehr zeigte Kaufbeurens Schlussmann Stefan Vajs mit 34 Paraden eine überragende Leistung.

Die Bayreuth Tigers unterlagen beim DEL2-Debüt des lettischen Goalies Martins Raitums den Kassel Huskies mit 3:6. Die Schlittenhunde hatten am Ende sechs verschiedene Torschützen zu verzeichnen, Verteidiger Mike Little gab drei Vorlagen. Braden Pimm, Jens Meilleur, Lukas Koziol und Ex-Tiger David Kuchejda punkteten doppelt.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige