Anzeige
Anzeige
Sonntag, 7. Januar 2018

Noch keine Zusage für doppeltes Verwandtschaftsduell Die NHL zu Gast in Berlin? „Fest steht das noch nicht“, sagt Eisbären-Manager Lee über ein Duell gegen die L.A. Kings

Jonathan Quick und Eisbären-Stürmer Sean Backman sind verwandt.


Foto: imago


Die NHL und ihr mögliches Gastspiel in Deutschland beschäftigt weiterhin Fans, Medien und auch die Clubs. Am Sonntag berichtete die Berliner BZ, dass die Los Angeles Kings bald Gast in Berlin sein würden, ein reguläres Hauptrundenspiel gegen ein weiteres Team und ein Testspiel gegen die Eisbären, stattfinden würde. "Wenn die NHL nach Europa kommt, gehe ich davon aus, dass Berlin ein Spielort wird", hatte Eisbären Manager Peter-John Lee bereits in der vergangenen Woche auf Nachfrage von Eishockey NEWS gesagt.

Ob aus dem Besuch nun auch tatsächlich etwas wird und wie er gestaltet werden soll, dürfte sich in den nächsten Wochen entscheiden. Bei den Eisbären liegt ein Gastspiel der L.A. Kings sicher nahe, schließlich gehören die Eisbären zur Organisation der Kings. Der Berliner Club hält sich aber noch zurück. "Fest steht das noch nicht. Auf alle Fälle kommt nur eine Mannschaft nach Deutschland. Ein zweites Team spielt möglicherweise in Tschechien, Schweden der Schweiz oder einem anderen Land", ließ sich Lee Sonntag auf Nachfrage von Eishockey NEWS noch entlocken. "Welche Mannschaften nach Europa kommen, wenn überhaupt, entscheidet sich wahrscheinlich erst im Frühjahr." Auch die NHL hat sich zu den Spekulationen weiterhin nicht geäußert. Im Moment kämpft man in den USA ohnehin mit Eis und Schnee, die Partie der Boston Bruins gegen die Florida Panthers musste aufgrund von Schneechaos in der vergangenen Woche abgesagt werden.

Kurioses am Rande: Kommen die Kings nach Berlin, würde Eisbären-Stürmer Sean Backman auf Schwager und Kings-Goalie Jonathan Quick treffen. Denn der ist mit Schwester Jaclyn verheiratet. Am 13. Februar, wenn die Eisbären während der Olympia-Pause beim AHL-Farmteam der Kings, den Ontario Reign zu Gast sind (im Rahmen des International Frozen Friendly), gibt es bereits ein Verwandtschaftsduell. Denn auch Ex-NHL-Spieler Matt Moulson ist ein Schwager von Backman, er ist mit Backmans Schwester Alicia verheiratet.

Manfred Hönel/Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 20 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 23 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige