Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 17. Januar 2018

Dramatisches Halbfinalrückspiel in Trinec Nordeuropäische Angelegenheit: Växjö Lakers und JYP Jyväskylä stehen im Finale der Champions Hockey League

Jubel bei JYP Jyväskylä: Der Tabellenvierte aus Finnland sicherte sich am Dienstagabend in einem dramatischen Halbfinalrückspiel bei den Tschechen vom HC Ocelari Trinec den Einzug ins Finale der Champions-Hockey-League-Saison 2017/18.


Foto: imago


Das Endspiel der Champions-Hockey-League-Saison 2017/18 wird zum dritten Mal in vier Jahren eine rein nordeuropäische Angelegenheit: Schwedens Spitzenreiter Växjö Lakers und der finnische Tabellenvierte JYP Jyväskylä setzten sich am Dienstagabend in den Halbfinalrückspielen gegen ihre tschechischen Gegner durch und suchen nun am 6. Februar den Nachfolger von Frölunda Göteborg, CHL-Sieger der beiden abgelaufenen Spielzeiten.

Besonders dramatisch verlief dabei das Halbfinalrückspiel in Trinec. Die tschechischen Gastgeber begannen wie schon im ersten Duell gegen JYP enorm druckvoll und waren zunächst eindeutig die bessere Mannschaft, lagen nach dem ersten Drittel aber dennoch mit 1:2 zurück. Der unermüdlich angreifende HC Ocelari ließ sich davon allerdings nicht entmutigen und glich den 2:4-Rückstand aus dem Hinspiel durch drei Treffer in den Abschnitten zwei und drei noch aus. Nachdem eine zehnminütige Verlängerung keine Entscheidung gebracht hatte, verwandelte dann jedoch Jyväsykläs Routinier Jarkko Immonen, der zuvor während der regulären Spielzeit bereits ein Tor selbst erzielt und einen Treffer vorbereitet hatte, im Shootout den entscheidenden Penalty und rettete JYP ins Endspiel.

Die CHL-Halbfinalrückspiele in der Statistik (2 Einträge)

 

Eine eindeutige Angelegenheit war dagegen das zweite Halbfinalrückspiel zwischen den Växjö Lakers und den Bili Tygri Liberec: Nach dem Unentschieden im Hinspiel machten die Lakers im zweiten Vergleich vor eigenem Publikum kurzen Prozess mit ihrem tschechischen Gegner und setzten sich klar mit 6:1 durch. Växjö um den 19-jährigen Doppeltorschütze Elias Pettersson führte dabei nach nur 22 Minuten bereits mit 4:0. Die Lakers, bei denen das deutsche Sturmtalent Dominik Bokk (17) im Halbfinalrückspiel nicht zum Lineup gehörte, genießen nun im Finale am 6. Februar auch Heimrecht, da sie in der laufenden CHL-Spielzeit mehr Punkte als ihr Gegner JYP Jyväskylä gesammelt haben.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 19 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige