Anzeige
Anzeige
Sonntag, 21. Januar 2018

Der 38. Spieltag in der DEL2 am Sonntag Spitzenduo gibt sich keine Blöße, Czarnik-Gala und Strafminutenflut in Crimmitschau, Kassel siegt mühsam

Der SC Riessersee bejubelt eines seiner Tore beim 7:4-Heimerfolg gegen die Heilbronner Falken.
Foto: Rabuser

Der 38. Spieltag in der DEL2 hatte zunächst drei Spiele am Nachmittag zu bieten. Dabei gaben sich die Bietigheim Steelers bei den Dresdner Eislöwen keine Blöße und gewannen souverän mit 4:0, blieben also zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentor. Auch der ärgste Verfolger Riessersee gewann letztlich abgeklärt mit 7:4 gegen Heilbronn. Jede Menge Strafminuten und einen Sahneabend von Robbie Czarnik zu sehen bekamen die 1.526 Zuschauer in Crimmitschau beim klaren 7:2-Heimsieg der Westsachsen. Underdog Bad Tölz ärgerte Kassel so richtig, musste sich letztendlich aber doch mit 5:6 nach Penalty-Schießen geschlagen geben. Der Meister aus Frankfurt konnte immerhin das zweite Hessenderby an diesem Wochenende erfolgreich gestalten und gewann vor über 4.000 Zuschauern relativ ungefährdet mit 6:2 in Bad Nauheim. Ravensburg setzte mit einem 5:2-Heimsieg über die zuletzt so starken Kaufbeurer ein Ausrufezeichen und Weißwasser siegte knapp mit 2:1 bei Schlusslicht Bayreuth, machte so ein Sechs-Punkte-Wochenende perfekt.


Weiter einsam seine Kreise an der Tabellenspitze ziehen die Bietigheim Steelers. Vor 3.812 Zuschauern gewannen sie bei den Dresdner Eislöwen mit 4:0. Überragender Akteur aufseiten des Primus war Routinier Dominic Auger, der einen Doppelpack erzielte und zudem ein Assist verbuchte. Die Hausherren konnten aus ihrem deutlichen Chancenplus kein Kapital schlagen, scheiterten mit allen ihren 42 Versuchen am hervorragend aufgelegten Ilya Sharipov. Matt McKnight verbuchte drei Assists.


Derweil gewann der SC Riessersee auch dank einer perfekten Ausbeute im Powerplay vor heimische Kulisse mit 7:4 gegen die Heilbronner Falken. Die Gäste führten nach dem ersten Drittel noch mit 2:1, ehe die Hausherren auf 4:2 davonzogen. Der Anschlusstreffer zum 3:4 aus Sicht der Falken verpuffte wirkungslos, da Richie Mueller und Andreas Eder mit einem Doppelschlag in der 46. und 47. Spielminute den Sack zumachten. Mueller assistierte zudem bei zwei Treffern, Andreas Driendl gab gar drei Vorlagen und Eder schnürte einen Doppelpack.


Noch deutlicher fiel der Heimerfolg der Eispiraten Crimmitschau gegen die Wölfe Freiburg aus - 7:2 hieß es hier am Ende aus Sicht der Westsachsen. In einer äußerst rassigen Partie mit insgesamt 131 Strafminuten und Spieldauerdisziplinarstrafen gegen Jordan Knackstedt aufseiten der Gastgeber sowie Julian Airich und Radek Duda aufseiten der Gäste stach vor allem einer heraus: Eispiraten-Stürmer Robbie Czarnik, der 4 Tore markierte, davon zwei im Powerplay und eines in Unterzahl. Christopher Kabitzky konnte nach dem Check von Airich, durch den er sich die Spieldauerstrafe einhandelte, nicht mehr weiterspielen.

Die Spiele in der Statistik (7 Einträge)

 

Knapp an der Sensation vorbei, so dürfte das Fazit bei den Aufsteigern aus Bad Tölz nach ihrem Auftritt bei den Kassel Huskies lauten. Nach einem couragierten Auftritt verlor man hier mit 5:6 nach Penaltyschießen und stellte den Favoriten vor große Probleme. Marcel Rodman brachte die Gäste in der 58. Minute gar mit 5:4 in Führung, doch der glänzend aufgelegte Patrick Klöpper glich mit seinem dritten Treffer des Abends noch aus (59.). In der Overtime verschossen die Huskies erst einen Penalty, im Shootout verwandelten dann jedoch Jens Meilleur und James Wisniewski, sodass die Hausherren das bessere Ende für sich hatten und sich den Extrapunkt sicherten.


Das zweite Hessenderby an diesem Wochenende konnten die Löwen Frankfurt mit 6:2 bei den Roten Teufeln aus Bad Nauheim siegreich gestalten. Clarke Breitkreuz brachte die Gäste in Führung (13.), die Mike McNamee noch ausgleichen konnte (25.). Im weiteren Verlauf trafen für die Frankfurter zweimal Wade MacLeod sowie Tyler Gron, Tim Schüle und Maximilian Gläßl. Für die Hausherren konnte nur noch Radek Krestan zum zwischenzeitlichen 2:3-Anschlusstreffer einnetzen (41.). Danach ließ der Meister allerdings nichts mehr anbrennen und siegte letztlich in souveräner Manier.


Die Ravensburg Towerstars beendeten unterdessen den Höhenflug des ESV Kaufbeuren mit einem 5:2-Erfolg. David Zucker traf doppelt für die Heimmannschaft, Sören Sturm gab drei Vorlagen. Die Lausitzer Füchse siegten beim EHC Bayreuth schlussendlich mit 2:1 und holten damit die volle Punkteausbeute an diesem Wochenende. Zwar bescherte Andreas Geigenmüller dem Schlusslicht die 1:0-Führung (17.), Thomas Götz (24.) und Lars Schiller (33.) drehten die Partie jedoch zugunsten der Gäste.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige