Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 24. Januar 2018

Vertrag bis 2020 Süd-Oberligist Deggendorfer SC verpflichtet langjährigen DEL-Profi René Röthke

Der langjährige DEL-Angreifer René Röthke (35) hat beim Süd-Oberligisten Deggendorfer SC einen Vertrag bis 2020 unterschrieben - Trainer John Sicinski (links) und Vorstand Artur Frank (rechts) freut es.


Foto: Deggendorfer SC


Der Deggendorfer SC, aktuell Tabellenzweiter der Meisterschaftsrunde der Oberliga Süd, hat einen namhaften Neuzugang an Land gezogen: Wie die Niederbayern am Mittwochnachmittag im Rahmen einer Pressekonferenz vermeldeten, hat der langjährige DEL-Angreifer René Röthke beim DSC einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeitt 2019/20 unterschrieben.

Röthke spielte in der laufenden Saison bislang für Schlusslicht Straubing Tigers im deutschen Oberhaus und kam dort in 39 Partien auf acht Scorer-Punkte (vier Tore, vier Assists). Zuletzt kam der 35-Jährige bei den Gäubodenstädtern allerdings nur noch seltener zum Einsatz, nachdem er an Silvester via Facebook selbst seinen Abschied aus Straubing zum Saisonende verkündet hatte. Am Mittwochvormittag erhielt der Rechtsaußen von den Tigers, für die er fast neun Jahre lang aktiv war, schließlich die Freigabe für einen Wechsel. Insgesamt stehen in der Vita des gebürtigen Berliners stolze 776 DEL-Einsätze für Straubing, Ingolstadt, die Hannover Scorpions, die Hamburg Freezers, die Eisbären Berlin, Augsburg sowie die Berlin Capitals. Dabei gelangen ihm 249 Scorer-Punkte (105 Treffer, 144 Vorlagen).

"Das war eine Entscheidung für meine Familie. Es gab auch höherklassige Clubs, die großes Interesse an mir gezeigt haben, aber ich wollte hier in der Region bleiben", begründete Röthke seinen Wechsel innerhalb Niederbayerns während seiner Präsentation. Sein neuer Trainer John Sicinski (43) freut sich unterdessen auf einen "sehr erfahrenen Spieler. René bringt nicht nur Offensivqualitäten in unsere Mannschaft, sondern ist auch ein Vorbild auf und neben der Eisfläche. Ich erwarte, dass er unsere jungen Spieler führt."

René Röthke soll bereits am Freitagabend beim Heimspiel gegen die Starbulls Rosenheim sein Debüt im Deggendorfer Trikot geben. Der Stürmer, der einst sogar zum Kreis der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft gehörte, soll dabei vorerst den Platz von Andrew Schembri, der wegen medizinischen Problemen ein bis zwei Wochen fehlen wird, einnehmen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige