Anzeige
Anzeige
Freitag, 2. Februar 2018

Der Neu-Frankfurter im Interview Löwen-Stürmer Lukas Koziol: "Es ist immer gut, wenn die Chemie stimmt."

Noch im alten Trikot der Kassel Huskies. Seit letztem Wochenende steht Lukas Koziol für die Löwen Frankfurt auf dem Eis.

Foto: City-Press

Vergangene Woche wechselte Lukas Koziol innerhalb der DEL2 von den Kassel Huskies zu den Löwen Frankfurt. Nach seinem Debüt für den neuen Club am Wochenende sprach Eishockey-NEWS-Mitarbeiter Frank Gantert mit dem 21-jährigen Angreifer über seinen Wechsel und die ersten Eindrücke vom neuen Verein.

Herzlich willkommen in Frankfurt, Herr Koziol. Wie kam es zu dem Wechsel von Kassel zu den Löwen?

Lukas Koziol: "Ganz ehrlich gesagt, weiß ich das selber nicht so genau. Der Wechsel kam aus heiterem Himmel. Am Donnerstag (Anmerkung: letzte Woche) habe ich noch in Kassel trainiert und wurde nach der Einheit ins Trainerbüro der Huskies gerufen. Dort wurde ich gefragt, ob ich mir vorstellen kann, künftig in Frankfurt zu spielen. Es folgten Gespräche mit meinem Agenten und Franz Fritzmeier von den Löwen. Am Abend habe ich zugestimmt und bin am Freitag nach Frankfurt gefahren."

Sie kennen aus der Vergangenheit Paul Gardner und Franz Fritzmeier, unter denen Sie bereits gespielt haben. Hat dies bei der Entscheidung eine Rolle gespielt?

Koziol: "Ja, das hat auf alle Fälle eine Rolle gespielt. Paul ist ein guter Trainer und ich weiß, dass er mich als Spieler mag. Auch mit Franz Fritzmeier habe ich gut zusammengearbeitet. Es ist immer gut, wenn die Chemie stimmt. Von daher ja, es hat eine Rolle gespielt."


Das komplette Interview von Frank Gantert gibt es in unserer Printausgabe, die seit Dienstag im Handel erhältlich ist.


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 2 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 3 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 7 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 8 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige