Anzeige
Anzeige
Dienstag, 6. Februar 2018

Generalprobe vor Olympia geglückt Nationalteam gewinnt Testspiel in Kloten gegen die Schweiz mit 2:1 nach Verlängerung

Mannheims David Wolf brachte die DEB-Auswahl beim 2:1-Sieg nach Verlängerung gegen die Schweiz mit 1:0 in Führung. Foto: imago

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat ihre Generalprobe vor den Olympischen Spielen in Pyeongchang erfolgreich gestaltet: Das Team von Bundestrainer Marco Sturm gewann am Dienstag abend vor 4.150 Zuschauen in der Swiss Arena in Kloten gegen die Schweiz mit 2:1 (0:0, 1:0, 0:1, 1:0) nach Verlängerung und fährt damit mit einem Erfolgserlebnis nach Südkorea.

"Das war eine gute, kämpferische Vorstellung meiner Jungs", sagte Bundestrainer Marco Sturm. "Größtenteils konnten wir zufrieden sein. Leider haben wir am Ende durch eine Unachtsamkeit das Gegentor bekommen. Aber letztlich war es über die 65 Minuten gesehen ein verdienter Erfolg", ergänzte der Auswahlcoach.

Im 100. Länderspiel von Patrick Reimer (Nürnberg) neutralisierten sich beide Teams zunächst. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes agierte gegen den selbst ernannten Medaillenkandidaten für Olympia sehr diszipliniert und war taktische glänzend eingestellt. Im zweiten Abschnitt brachte der Mannheimer David Wolf das Nationalteam mit 1:0 in Führung.

Erst im letzten Abschnitt kamen die Eidgenossen besser ins Spiel und brachten die deutsche Mannschaft mehrmals in Verlegenheit. Knapp fünf Minuten vor dem Ende schaffte Verteidiger Ramon Untersander den verdienten Ausgleich zum 1:1. In der Overtime hatten dann aber die Schützlinge von Marco Sturm das bessere Ende für sich. Münchens Stürmer Dominik Kahun entschied das Match 18 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung.


DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Schweiz - Deutschland

1:2 n.V. (0:0, 0:1, 1:0, 0:1)

Tore: 0:1 (26.) Wolf, 1:1 (55.) Untersander (Haas, Praplan), 1:2 (65.) Kahun (Reimer); Strafminuten: Schweiz 14, Deutschland 14; Zuschauer: 4.150.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige