Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. Februar 2018

Keine Rückkehr von Müller, Kritik von Pietta Trotz angespannter finanzieller Situation: Krefeld wird Lizenz für kommende DEL-Saison beantragen

Abschied für immer: Marcel Müller kehrt Krefeld den Rücken.

Foto: City-Press

Die Krefeld Pinguine werden am Lizenzprüfungsverfahren für die kommende Saison teilnehmen. Das kündigte der DEL-Club am Dienstag in einer Pressemitteilung an, unterstrich darin aber auch, dass die finanzielle Situation angespannt sei. Bis zum 15. Februar haben die Clubs Zeit, einen Antrag auf Durchführung des Lizenzprüfungsverfahrens zu stellen und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100.000 Euro zu erbringen.

"Diese Frist werden wir einhalten und die Lizenz auch erhalten", erklärte Wolfgang Schulz, Aufsichtsratsvorsitzender der KEV Pinguine Eishockey GmbH. Die Olympiapause und der damit verbundene schlechte Spielplan habe aber zu finanziellen Einbußen geführt und entsprechend Spuren hinterlassen. "Hinzu kommen knappe Niederlagen, allein zehn in der Verlängerung oder nach Penalty-Schießen, sowie Verletzungspech. Unterm Strich sind die Playoffs verpasst worden. Das letzte Heimspiel am 2. Februar austragen zu müssen, ist bitter", sagte Matthias Roos, Geschäftsführer und Sportdirektor der Pinguine.

Der Club rechtfertigte sich auch noch einmal für die Trennung von sechs Spielern in der vergangenen Woche. "Natürlich entlastet dies unseren Spieleretat, was uns nächste Saison bei der Zusammenstellung der Mannschaft zu Gute kommen wird. Aufgrund der vielen Nachverpflichtungen ist jedoch klar gewesen, dass wir auch wieder Spieler abgeben werden. Ansonsten wäre nach der Olympiapause ein kompletter Block bei den drei Auswärtsspielen auf der Tribüne gesessen. Fest steht sicherlich auch, dass wir Spieler wie Daniel Pietta, Marcel Müller oder Martin Schymainski nicht abgegeben hätten, wenn wir im Moment auf Platz zehn stehen würden", so Roos weiter.

Zudem bestätigte der Club, dass der nach Leksand gewechselte Top-Torjäger Marcel Müller nicht nach Krefeld zurückkehren werde. Dem Stürmer habe ein unterschriftsreifer Vertrag vorgelegen. "Dies wurde ihm auch persönlich mitgeteilt. Erste Gespräche zur Vertragsverlängerung wurden bereits Anfang Dezember mit seinem Vermittler geführt. Leider konnten diese nicht positiv abgeschlossen werden. Die Pinguine respektieren seine Entscheidung, bedanken sich für seine Leistungen und wünschen ihm alles Gute", heißt es in der Mitteilung.

Müller hatte sich am vergangenen Woche bereits via Facebook von den Fans der Pinguine verabschiedet. "Ich ziehe wirklich meinen Hut vor eurer Treue und Standhaftigkeit. Nach drei sportlich recht bescheidenen Jahren stand der Großteil von euch trotzdem hinter uns und hat uns immer unterstützt. Als Eishockey-Profi ist die Zeit, in der man auf höchstem Niveau spielen kann, begrenzt. Damit auch die Zeit, in der wir Profis Geld verdienen und Meisterschaften gewinnen können. Natürlich hat meine Entscheidung auch finanzielle Gründe, aber die standen längst nicht im Vordergrund. Ihr habt gesehen, wie wohl meine Familie und ich uns in Krefeld gefühlt haben. Wir haben hier Freunde fürs Leben gefunden und eine wunderbare Zeit gehabt. Aber mir fehlt hier leider eben die sportliche und persönliche Perspektive, kurzfristig den Traum eines Pokalgewinns wahr werden zu lassen. Die aktuellen Planungen lassen das für mich leider nicht erkennen. Darüber hinaus habe ich leider auch das Gefühl vermittelt bekommen, dass man gar nicht so traurig ist, wenn ich meinen Vertrag nicht verlängere", schrieb Müller in einem Post.

Auch Daniel Pietta, der wie Müller zum schwedischen Zweitligisten wechselte, aber in der kommenden Saison wieder für Krefeld auflaufen will, hatte Kritik am Club geübt und Veränderungen gefordert. "Wir müssen in der neuen Saison auf allen Ebenen Qualität hinzubekommen, dann sehen wir vielleicht hier wieder Play-offs. Natürlich werde ich im Sommer zurückkommen, aber es sollten sich einige Dinge ändern", so Pietta.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Der Ticketverkauf für die Heimspiele in der WM-Vorbereitung der Männer läuft auf Hochtouren. Für Kaufbeuren (18. April), Augsburg (20. April) und Wolfsburg (4. Mai) gibt es nur noch wenige Sitzplätze. Für das Spiel in Weißwasser (6. Mai) sogar nur noch Stehplätze.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • In der Defensive planen die IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord auch in der kommenden Saison mit altbekannten Gesichtern. Wie die Sachsen am Mittwoch bekanntgaben, wurden die Verträge mit den Verteidigern Erek Virch, Roberto Geiseler und Robin Thalmeier verlängert.
  • vor 2 Tagen
  • Die Bietigheim Steelers (DEL2) müssen langfristig – und damit auch in den Playdowns – auf Stürmer Joshua Rust verzichten. Der 20-Jährige zog sich im Training einen Kreuzbandriss zu.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL am Montag: Boston - St. Louis 1:5 (0:2, 0:2, 1:1), New York Rangers - New Jersey 3:1 (0:0, 2:0, 1:1), Winnipeg - Washington 3:0 (1:0, 1:0, 1:0), Los Angeles - New York Islanders 3:0 (0:0, 1:0, 2:0)
  • vor 4 Tagen
  • NHL am Sonntag: Pittsburgh - Edmonton 0:4 (Draisaitl nach fünf Spielen erstmals wieder ohne Torbeteiligung), Minnesota - Nashville 4:3 n.V., Carolina - Calgary 7:2, Chicago - Arizona 7:4, Anaheim - N.Y. Islanders 1:6.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige