Anzeige
Anzeige
Montag, 12. Februar 2018

Tigers-Stürmer setzt sich durch Bayreuths Angreifer Anthony Luciani ist der Spieler des Monats Januar in der DEL2

Anthony Luciani von den Bayreuth Tigers.
Foto: imago

Spannend war der Kampf um den Titel "Spieler des Monats Januar" in der DEL2. Am Ende setzte sich Bayreuths Torjäger Anthony Luciani mit drei Punkten Vorsprung vor Kaufbeurens Schlussmann Stefan Vajs durch. Ein Hattrick- und ganze fünf Doppelpack-Spiele im ersten Monat des Jahres 2018 sagen eigentlich alles über die Leistung des Tigers-Stürmers, der nun als großer Hoffnungsträger in Sachen Klassenerhalt für die Oberfranken gilt.

Seit Ende November erst ist Anthony Luciani für die Bayreuth Tigers im Einsatz, doch in bisher 27 Saisonspielen hat er nachhaltigen Eindruck in der Wagnerstadt und der gesamten DEL2 hinterlassen. Lange mussten die Fans in Bayreuth auf einen echten Knipser warten, im 27-jährigen Kanadier wurde dieser endlich gefunden. 23 Tore in gut zwei Monaten sind eine absolut beeindruckende Bilanz, die im Januar ihren zwischenzeitlichen Höhepunkt fand: 14 Tore und neun Assists in zehn Spielen waren eine Bilanz, die ligaweit ihresgleichen suchte.

Der wuselige Außenstürmer bringt genau das mit, was man sich von einem Stürmer erwartet: Guter Antritt, gute Spielübersicht und der unbedingte Wille, Tore zu erzielen. Dabei sucht er oft aus teils vermeintlich ungefährlichen Positionen den Abschluss und überrascht und überwindet damit immer wieder die Torleute des Gegners. Luciani blieb in nur sechs seiner 27 Spiele ohne Scorer-Punkt, punktete in 13 Spielen mindestens doppelt und in zwei Partien traf und assistierte er jeweils doppelt. Im Januar blieb er nur im Spiel gegen Weißwasser ohne Scorer-Punkt und erzielte in sechs Spielen jeweils mindestens zwei Tore.

Christoph Knod/Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige