Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 14. Februar 2018

Startschuss fürs DEB-Team Deutschland geht mit Danny aus den Birken im Gehäuse ins Duell mit Finnland – Sturm: "Ab sofort gilt nur noch Eishockey"

Dominik Kahun soll auch am Donnerstag für offensive Momente sorgen.


Foto: imago


Es ist soweit: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (4:10 Uhr deutscher Zeit) startet die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft in Südkorea ins Olympische Eishockeyturnier. Die Partie der Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm gegen den Favoriten aus Finnland wird live in der ARD übertragen (Änderungen aufgrund der verlegten Wettkämpfe im Bereich Ski Alpin möglich). Auch Eurosport überträgt auf seinen Kanälen das Eishockeyturnier in Pyeongchang.

"Ab sofort gilt nur noch Eishockey, alles andere kann warten", so die klare Ansage von Bundestrainer Marco Sturm am Mittwoch in Pyeongchang, einen Tag vor dem ersten Match gegen Finnland. Die Entscheidung, wer für das DEB-Team zwischen den Pfosten ins Turnier startet, ist auch gefallen: Danny aus den Birken vom Meister EHC Red Bull München wird gegen die Finnen im Gehäuse stehen. "Er macht einen sehr ruhigen und guten Eindruck. Er bringt Ruhe ins Spiel und auch im Training macht er einen souveränen Eindruck", begründet Sturm seine Entscheidung. Auch insgesamt macht Sturm auf die gute Entwicklung von Aus den Birken in den letzten Jahren aufmerksam: "Er ist einer der besten Keeper dieser DEL-Saison. Die Konkurrenz mit Leggio ist auch für ihn nicht einfach in München, aber er hat sich in den letzten beiden Jahren gut entwickelt."

Timo Pielmeier wird als Backup für Aus den Birken auf der Bank Platz nehmen, Dennis Endras von den Adlern aus Mannheim ist vorerst nicht aufgestellt. Neben Endras müssen am Donnerstag gegen das Team Suomi auch noch zwei weitere Spieler zusehen. Hier ist die Entscheidung noch nicht gefallen, es werden aber voraussichtlich ein Verteidiger und ein Angreifer sein.

Gegen die technisch und läuferisch übermächtigen Finnen wird es, so Sturm, vor allem darauf ankommen, das eigene Spiel über 60 Minuten durchzuziehen. "Das war in der Vergangenheit gegen die Skandinavier das Problem. Wir dürfen nicht die Geduld verlieren", so Sturm. Gegen die schnellen Finnen die Defensive zu öffnen, wäre fatal. Die richtige Mischung aus Mut und Disziplin gilt es zu finden, und: "Wir müssen läuferisch bereit sein, 60 Minuten mit ihnen mitzuhalten", so Sturm.

Das Olympia auch für die DEB-Spieler einfach nichts Alltägliches ist, zeigte vor der ersten Partie noch einmal DEB-Präsident Franz Reindl auf: "Wenn der Bundespräsident beim Training vorbeischaut, das hat schon was. Und Yannic Seidenberg würde im Flugzeug auch niemals neben Lindsey Vonn sitzen." Nach acht Jahren Olympia-Abstinenz geht es nun also wieder aufs olympische Eis. Und neben dem kurzfristigen Erfolg steht beim Turnier in Pyeongchang auch schon der langfristige im Fokus. Es geht darum, die Platzierung in der Weltrangliste zu halten und das Punktekonto auszubauen. "Jedes Spiel zählt. Umso mehr Punkte du machst, umso besser", so Reindl zur langfristig angelegten Mission des DEB-Teams. Eine Überraschung gegen Finnland wäre dabei ein toller Start.

Sebastian Groß

Deutschland - Finnland, wer gewinnt?

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 19 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige