Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 14. Februar 2018

Niederlage im Testspiel Ersatzgeschwächte Eisbären Berlin verlieren gegen AHL-Club Ontario Reign mit 3:6

Marvin Cüpper bot bei der Niederlage gegen Ontario Reign eine gute Leistung. Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin haben das International Frozen Friendly in der USA gegen Ontario Reign 3:6 (1:2, 1:1, 1:3) verloren. Gegen den Club aus der American Hockey League hielt das ersatzgeschwächte Team aus der Deutschen Eishockey Liga aber lange Zeit gut mit. "Ich hatte das Gefühl, dass wir beim Stand von 2:3 dem Ausgleich näher waren, als Ontario dem vierten Tor", sagte Trainer Uwe Krupp nach dem Spiel, "am Ende ist das Ergebnis für meinen Geschmack etwas zu hoch ausgefallen."


Vor den Augen von Phil Anschutz, dem neben den Los Angeles Kings aus der NHL, dem AHL-Farmteam Ontario auch der DEL-Rekordmeister Berlin gehört, glich Kapitän André Rankel (9. Minute) zunächst den frühen Rückstand durch Ontarios Michael Mersch (2.) aus. Doch noch vor der ersten Pause brachte Sean Walker (14.) die Gastgeber wieder in Führung. Philippe Maillet (21.) legte nach 57 Sekunden im zweiten Abschnitt das 3:1 nach, ehe Martin Buchwieser (27.) die Eisbären zum zweiten Mal an diesem Abend auf die Anzeigetafel brachte. In der Folge besaß der Tabellendritte der DEL eine Vielzahl guter Möglichkeiten zum Ausgleich. Doch die aufopferungsvoll kämpfenden Berliner belohnten sich nicht. Nach dem 2:4 von Justin Auger (53.) schwanden der Mannschaft von Uwe Krupp merklich die Kräfte. Matt Moulson (55.) und TJ Hensick (56.) erhöhten noch auf 6:2, ehe Daniel Fischbuch (58.) der dritte Treffer für die Eisbären gelang.


"Natürlich hätten wir gerne gewonnen oder zumindest das Spiel länger eng gehalten", meint Torschütze Buchwieser zur Torflut in den lezten Minuten, "doch man hat schon gesehen, das die Reign-Profis alle Eishockey spielen können, die sich nicht lange bitten lassen." Die Eisbären traten zu ihrem ersten Spiel in Nordamerika überhaupt arg dezimiert an. "Wir waren von der Ausgangslage in einer schwierigen Situation", so Krupp, "am Morgen haben wir die Hiobsbotschaft erhalten, dass fünf Spieler die Grippe haben." Noch am Vormittag wurde das Anschlusstraining abgesagt, da mit Torwart Petri Vehanen, Verteidiger Micki DuPont sowie den Stürmern Mark Olver und Louis-Marc Aubry vier Spieler mit Schüttelfrost und Fieber im Hotelbett lagen. Auch Marvin Cüpper war gesundheitlich leicht angeschlagen, konnte aber am Abend genauso wie DuPont dabei sein. Cüpper machte eine starke Partie. Darüber hinaus fehlten die drei Olympiateilnehmer Frank Hördler, Jonas Müller (Abwehr) und Marcel Noebels (Angriff) sowie der wegen Fingerbruch nicht mitgereiste Verteidiger Blake Parlett.


Aufgrund der dünnen Personaldecke kam so nach langer Pause Florian Busch zu seinem Comeback. Der Stürmer war nach einer am 3. Dezember erlittenen Gehirnerschütterung erst in dieser Woche beim Trainingscamp in den USA wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen. So konnte Trainer Uwe Krupp wenigstens auf 15 Feldspieler zurückgreifen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige