Anzeige
Anzeige
Samstag, 24. Februar 2018

„Ihr habt ganz Deutschland neu fürs Eishockey begeistert“ Vor dem Olympischen Finale gegen Russland: Bundespräsident Steinmeier wünscht Glück, Sturm sagt: „Der Glaube ist da“

Deutscher Jubel - auch morgen nach dem Spiel gegen Russland?Foto: Robanser


"Es ist immer noch nicht wirklich angekommen, aber anscheinend spielen wir morgen das Finale um die Olympischen Goldmedaille." Auch einen Tag nach dem sensationellen Sieg gegen die kanadische Auswahl konnte es Patrick Reimer noch nicht glauben, was das deutsche Team erreicht hat: Das Olympische Finale am Sonntag (5.10 Uhr deutscher Zeit, live im ZDF und Eurosport) gegen Russland. Der größte Erfolg der deutschen Eishockeygeschichte - schon jetzt.

"Wir haben schon Großartiges erreicht, aber wir wollen uns damit noch nicht zufrieden geben, denn es ist noch mehr drin. Genau mit der Einstellung, die wir in den letzten Spielen hatten, müssen wir in das letzte Spiele gehen. Wir wollten etwas Gemeinsames erreichen, aber das ist unglaublich, zu was es bisher gereicht hat. Klar war das unser Traum, jetzt haben wir die Chance auf etwas wirklich Historisches."

Die Bilder gingen durch die Internet-Welt: Feiernde Spieler in der Kabine, teilweise fassungslos dasitzende Spieler. Ein riesiger Getränke-Eimer wird über Coach Marco Sturm ausgeschüttet. Im Bus zum Olympischen Dorf feierte die Mannschaft zu Discolicht und Techno-Musik, tanzte, schrie und ließ der Freude freien Lauf. Danach ging es aber etwas ruhiger zur Sache.

Am Samstag erhielt die Mannschaft dann noch besondere Motivation, denn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier meldete sich per Telefon bei der komplett versammelten Mannschaft: "Ich glaube, ihr habt ganz Deutschland neu fürs Eishockey begeistert", sagte er. "Ich war riesig erleichtert, dass das mit dem kleinen Vorsprung geklappt hat." Er werde wie ein paar Millionen Deutscher am Sonntagmorgen die Daumen drücken und erinnerte noch einmal an seinen Besuch am ersten Tag: "Irgendwie habe ich es schon geahnt, bei meinem Besuch am Eröffnungstag."

Die deutsche Mannschaft ist gegen die "große rote Maschine" um die ehemaligen NHL-Stars Pavel Datsyuk, Ilya Kovalchuk sowie Sergei Mozyakin oder Jungstar Nikita Gusev Außenseiter. "Wir sind der Underdog, die Russen sind auf dem Papier einfach besser", sagt Bundestrainer Marco Sturm. "Aber das war das ganze Turnier über schon so, dass die anderen auf dem Papier besser waren. Wir haben immer einen Weg gefunden, die Spiele zu gewinnen. Der Glaube ist da."

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige