Anzeige
Sonntag, 25. Februar 2018

Belohnung für deutschen Goalie „Jetzt reißen wir das deutsche Haus ab“ – Danny aus den Birken zum besten Torhüter des Olympia-Turniers gewählt

Danny aus den Birken im Finale gegen Russland. Foto: Robanser

Danny aus den Birken ist zum besten Torhüter des Olympiaturniers gewählt worden. Der deutsche Goalie wurde vom Turnier-Direktorat ausgezeichnet. Er parierte 89,7 Prozent seiner Schüsse und kam auf eine Fangquote von 2,71. Er führte die deutsche Mannschaft zu Siegen gegen Norwegen, die Schweiz, Schweden und Kanada.

"Es ist schön zu hören, dass ich bester Goalie bin", sagte aus den Birken im Interview bei Eurosport. "Eigentlich war die Meisterschaft bisher mein größter Erfolg. Silber steht uns auch sehr gut und wir sind unglaublich happy über die Medaille. Jetzt reißen wir das deutsche Haus ab."

Der Russe Pavel Datsyuk ist nicht nur ins All-Star-Team gewählt worden, er ist auch der 28. Spieler in der Geschichte des Eishockeys, der es in den Triple Gold Club geschafft hat. Datsyuk gewann 2002 und 2008 mit den Detroit Red Wings den Stanley Cup und mit der russischen Nationalmannschaft 2012 den WM-Titel.

Datsyuk ist einer von vier Russen im All-Star-Team neben Vasili Koscheshkin (Tor), Vyacheslav Voynov (Verteidigung) und Ilya Kovalchuk (Sturm). Außerdem wurden Verteidiger Maxim Noreau (Kanada) und Stürmer Eeli Tolvanen (Finnland) von den Medienvertretern ins All-Star-Team gewählt. Ilya Kovalchuk wurde zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt. Er erzielte fünf Tore und gab sieben Vorlagen.

Neben aus den Birken wurden vom Turnier-Direktorat Vyacheslav Voynov zum besten Verteidiger und Nikita Gusev zum besten Stürmer gewählt.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Weltmeisterschaften der Division IIA (20. bis 26. April) und der Division IV (12. bis 18. April) findet wegen der Sicherheitslage im Nahen Osten nicht wie ursprünglich geplant in den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehungsweise Kuwait statt. Der Status beider Turniere bleibt zunächst offen.
  • vor 4 Tagen
  • Julius Ramoser muss zum Auftakt der ersten Playoffrunde zusehen. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Stürmer der Grizzlys Wolfsburg wegen eines Kniechecks zu Hauptrundenabschluss in Augsburg für ein Spiel. Dazu wird ihm eine Geldstrafe nicht genannter Höhe auferlegt.
  • vor 6 Tagen
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
  • vor 7 Tagen
  • NHL in der Nacht auf Samstag: Die Edmonton Oilers unterlagen bei den St. Louis Blues nach 2:0-Führung (eine Vorlage von Leon Draisaitl) mit 2:3 nach Verlängerung. Die New York Islanders unterlagen den Los Angeles Kings mit 2:3.
  • vor 8 Tagen
  • Die Rostock Piranhas haben den Vertrag mit ihrem bereits seit Anfang Februar beurlaubten Ex-Coach Lenny Soccio (58) nun „im gegenseitigen Einvernehmen" aufgelöst. Der deutsche Ex-Nationalstürmer hatte den Nord-Oberligisten mehr als drei Jahre lang trainiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.