Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 15. März 2018

Unruhe beim Meister Trainer Paul Gardner steht vor dem Aus bei den Löwen Frankfurt

Trainer Paul Gardner steht wohl vor dem Aus bei den Löwen Frankfurt.
Foto: City-Press

Die 4:6-Heimniederlage der Löwen Frankfurt am Dienstag gegen die Kassel Huskies im ersten Playoff-Viertelfinale war nicht nur die fünfte Pleite aus den letzten sechs Spielen, sondern sie offenbarte einmal mehr den schlechten taktischen Zustand der Mannschaft. Nicht erst seit Dienstag brodelt es deswegen rund um die Eissporthalle am Ratsweg. Im Mittelpunkt steht Paul Gardner. Dem Trainer ist es in dieser Saison als Head-Coach nicht gelungen, das Team in eine Form zu bringen, mit der man erneut DEL2-Meister werden kann. Das Potential der einzelnen Spieler ist hoch und eines Meisters würdig, dennoch muss man befürchten, dass den Hessen in der momentanen Verfassung das schnelle Ausscheiden gegen die Huskies droht.

Der momentan größte Vorwurf an Gardner ist, dass er falsche taktische Anweisungen gibt. So wie am Dienstag, als er sein Team trotz einer 4:2-Führung weiter munter stürmen ließ, anstatt die Spieler defensiver auszurichten. Das Ende ist bekannt. Kassel konterte die Löwen aus und siegte mit 6:4. "Das ist unser Stil, und diesen werden wir auch nicht ändern," sagte Gardner nach dem Spiel und brachte damit das Fass bei den Fans aber auch den Verantwortlichen zum Überlaufen. Denn seit Wochen sind die Hessen völlig außer Form und lassen jegliche taktische Disziplin und spielerische Struktur vermissen.

Zudem haben sich gerade die jungen Spieler zuletzt mehr zurückentwickelt, als dass sie vom Trainer besser gemacht wurden. Selbst einzelne Spieler erheben mittlerweile den Vorwurf, dass Gardner zu lasch trainieren lässt. Video-Coaching scheint es bei den Löwen kaum zu geben, wie man aus Spielerkreisen erfahren kann. Und wenn, dann übernimmt dies der Kapitän Patrick Jarrett. Als man Gardner Ende Dezember einen Co-Trainer, den er sich selbst aussuchen konnte anbot, lehnte dieser dankend ab.

Nach all diesen Erkenntnissen scheint die Zeit von Gardner in Frankfurt abzulaufen. So könnte das zweite Playoff-Spiel am Freitagabend in Kassel bereits das letzte für Paul Gardner sein. Doch wer soll übernehmen? So kurzfristig einen Trainer zu finden, scheint aussichtslos. Manager Fritzmeier könnte übernehmen, da er eine Trainer A-Lizenz hat und die Spieler nun mittlerweile gut kennt. Fritzmeier selbst hat aber bei seinem Amtsantritt im Dezember noch ausgeschlossen, Trainer der Löwen zu werden. Viel mehr hatte er gehofft, dass die Saison positiv abgeschlossen wird. Jetzt dürfte Fritzmeier keine Wahl mehr haben, als selbst zu übernehmen.

Frank Gantert


Kurznachrichtenticker

  • vor 45 Minuten
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 23 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige