Anzeige
Anzeige
Sonntag, 18. März 2018

Neuer Sportlicher Leiter Lance Nethery zurück in Duisburg

Lance Nethery kehrt nach einem Jahr als Sportlicher Leiter zurück zu den Füchsen Duisburg.

Foto: Unverferth

Nach dem Ausscheiden in der ersten Playoff-Runde um den Aufstieg in die DEL2 und dem damit verpassten Saisonziel kündigten die Füchse Duisburg aus der Oberliga Nord einen radikalen Umbruch an. Nahezu die gesamte Mannschaft, die "in weiten Teilen komplett versagt" hat und "meilenweit hinter ihren eigenen Aussagen und Ansprüchen zurückgeblieben" ist, muss den Verein verlassen. Für die kommende Spielzeit wird man sich auch auf der Ebene der sportlichen Leitung komplett neu aufbauen.

Dafür präsentierten die Füchse mit Lance Nethery einen neuen Sportlichen Leiter, der an der Wedau nicht unbekannt ist. Der 60-jährige war bereits zwischen 2015 und 2017 in diese Funktion und als Cheftrainer in Duisburg aktiv, bevor er im Februar letzten Jahres entlassen wurde, den Kontakt jedoch nie abreißen ließ. "Es ist ein großes Zeichen, wenn ein Mann wie Lance Nethery sich weiterhin zum Standort Duisburg bekennt", so die Geschäftsleitung. "Ein Mann mit seinen Fähigkeiten ist für uns sehr wichtig. Nachdem wir uns letztes Jahr getrennt haben, ist der Kontakt nie abgerissen. Lance ist uns immer freundschaftlich verbunden geblieben. Wir freuen uns, dass er nun wieder "mit anpackt", um die vergangene Spielzeit vergessen zu lassen."

Der Kanadier steht nun vor der Aufgabe, gemeinsam mit einem noch zu findenden Cheftrainer eine Mannschaft zu formen, die "einen hundertprozentigen Wiedererkennungswert" habe und "jung, aggressiv und leistungsbereit" sei, so die Vorgaben der Verantwortlichen. Lance Nethery wird sein neues Amt am 1. Mai antreten.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • gestern
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
  • vor 3 Tagen
  • Das Viertelfinale der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Utica (USA) findet am Donnerstag, dem 11. April statt. Start der Partie ist 19.38 Uhr (live bei MagentaSport ab 19.30 Uhr), Gegner ist die Mannschaft aus Tschechien.
  • vor 4 Tagen
  • Ergebnisse der Frauen-WM am Montag: Schweiz - Finnland 2:5, USA - Kanada 1:0 n.V..
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige