Anzeige
Anzeige
Montag, 19. März 2018

Stützle entscheidet den Krimi Jungadler Mannheim sichern sich gegen Eisbären Juniors Berlin ihren 15. DNL-Titel

Die Serie geht weiter: Zum bereits siebten Mal in Folge haben sich die Jungadler aus Mannheim den DNL-Titel gesichert.

Foto: S. Binder

Bereits zum fünften Mal standen sich in einem Endspiel oder einer Finalserie der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) die Jungadler Mannheim und die Eisbären Juniors Berlin gegenüber. Und der Griff nach dem Pokal war für die Eisbären wohl noch nie so nah wie am Sonntag vor rund 1.000 Zuschauern in der Nebenhalle Süd der SAP Arena: Im dritten und alles entscheidenden Spiel der Playoff-Finalserie musste die Verlängerung den Krimi zwischen dem Titelverteidiger aus Mannheim und dem Herausforderer aus Berlin entscheiden, doch der Meisterpokal sollte letztlich auch diesmal an den Mannheimer Nachwuchs gehen, denn in der 68. Minute sorgte Tim Stützle mit seinem Tor für den 4:3 (1:3, 2:0, 0:0, 1:0)-Sieg der Jungadler und den 15. Titel des DNL-Rekorchampions, die letzten sieben davon in Folge.

Dass seine Truppe nach der 2:5-Auftaktniederlage in Berlin am Wochenende richtig Gas geben musste, war Jungadler-Trainer Frank Fischöder dabei bewusst: "Am Samstag mussten wir ja unbedingt gewinnen, um überhaupt erst Spiel drei zu erreichen. Da haben wir in den ersten beiden Dritteln ein enorm hohes Tempo vorgelegt, und das mussten wir heute nach dem 1:3-Rückstand dann auch wieder tun", musste Fischöder am Sonntag allerdings zunächst mitansehen, wie seine Mannschaft an das verlorene letzte Drittel der Samstagspartie (7:3 für Mannheim) anknüpfte: Die Eisbären gingen durch Nino Kinder (2.) früh mit 1:0 in Führung, und für das Team von Coach Chris Lee sollte es sogar noch besser kommen, denn nur wenig später legte Justin Unger das 2:0 (5.) für die Gäste nach. Louis Brune brachte die Jungadler daraufhin zwar mit dem 1:2 (15.) zurück ins Spiel, aber noch vor der ersten Drittelpause stellte Gregory Rodin (19.) den alten Abstand wieder her.

Im zweiten Abschnitt glichen die Hausherren dann mit einem Doppelschlag aus, als zunächst Stützle auf 2:3 (25.) verkürzte und Tim Lutz das 3:3 (27.) nachlegte. "Danach haben wir es aber versäumt, das vierte und fünfte Tor zu machen, und im letzten Drittel hat man dann schon gemerkt, dass das hohe Tempo seine Spuren bei uns hinterlassen hat", musste Fischöder speziell in den letzten fünf Minuten des dritten Abschnitts noch darum bangen, dass die Berliner nicht ihren vierten Treffer markieren, doch weder Kinder (55.) noch Marius-Lucas Demmler (56.) konnten Tom Schickedanz im Mannheimer Tor, das Magnus Eisenmenger in der 58. Minute knapp verfehlte, überwinden. Ebenfalls in der 58. Minute hätte aber auch Yannik Valenti die Jungadler bereits erlösen können, doch auch ihm fehlte das nötige Scheibenglück. Auch in der Verlängerung besaß Valenti eine gute Chance zur Entscheidung der Partie, doch er scheiterte an Eisbären-Goalie Tobias Ancicka (63.). Valentino Klos und Sebastian Hon leiteten schließlich den Siegtreffer von Doppeltorschütze Stützle ein. "Das war heute ein schwieriges Spiel für uns, aber zu Hause in der Overtime die Meisterschaft zu gewinnen - ich glaube, da gibt es nichts Besseres!", jubelte Jungadler-Kapitän Klos nach der Partie.

Andreas Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige