Anzeige
Anzeige
Freitag, 23. März 2018

Bundestrainer im Interview-Stress Marco Sturm beim Fußball zu Gast: Erst am Freitag Besuch beim Länderspiel, dann am Sonntag Auftritt im SPORT1-Doppelpass

Bundestrainer Marco Sturm im SPORT1-Studio. Am Sonntag ist er im Fußball-Talk Doppelpass zu Gast. Foto: SPORT1



Marco Sturm kommt derzeit kaum zur Ruhe. Anstatt vor der WM in Dänemark (4. bis 20. Mai) noch einmal abschalten zu können, eilt er von Interview zu Interview und TV-Auftritt zu TV-Auftritt - darunter sind auch solche, die etwas ungewöhnlicher für einen Eishockey-Bundestrainer sind. So wie der bei ZDF-Talker Markus Lanz in der vergangenen Woche. "Aber trotz des Stresses habe ich das gern gemacht und versucht, alle Termine und Interviewanfragen wahrzunehmen", sagte er am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Berlin. "Immerhin konnte ich zuletzt etwas ruhigere Tage mit der Familie verbringen.

Ein weiterer ungewöhnlicher Auftritt folgt am Sonntag. Dann ist der DEB-Coach ab 11.00 Uhr bei SPORT1-Moderator Thomas Helmer im "CHECK24 Doppelpass" zu Gast. In der Talkrunde, in der am Sonntag unter anderem auch die SPORT1-Experten Marcel Reif und Peter Neururer mit dabei sind, stehen Sturms Fußball-Kenntnisse auf dem Prüfstand, dazu geht es auch um die Eishockey-Nationalmannschaft und die laufenden DEL-Playoffs.

Sturm dürfte dabei wie auch bei den vorangegangenen Terminen wieder kräftig die Werbetrommel für das deutsche Eishockey rühren und dabei vor allem auf den Nachwuchs verweisen: "Wir müssen nun darauf hinarbeiten, diesen Erfolg als Basis für die Nachwuchsarbeit zu nutzen", sagte er am Donnerstag. "Wir müssen Kinder und deren Eltern für unseren tollen Sport begeistern, müssen die Strukturen schaffen, dass wir den Nachwuchs ans Eishockey binden. Wir brauchen Fachkräfte wie qualifizierte Trainer, die den Nachwuchs ausbilden. Wir benötigen vor allen Dingen Eiszeiten. Mit dem Konzept POWERPLAY 26 haben wir uns selbst eine große Herausforderung gestellt. Aber eben auch eine, die zu schaffen ist. Die großen Nationen werden uns zwar auch zukünftig in den meisten Fällen überlegen sein, das ist ja ganz normal, aber wir wollen eines Tages zumindest nah an ihnen dran sein."

Apropos große Nationen: Vor dem Auftritt am Sonntag im Doppelpass ist er noch einmal beim Fußball zu sehen: Am heutigen Freitagabend ist er auf Einladung von Ex-Nationalspieler Philipp Lahm in Düsseldorf beim Fußball-Länderspiel gegen Spanien zu Gast.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 7 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige