Anzeige
Anzeige
Montag, 2. April 2018

Großes Aussortieren bei den Moskitos 17 Abgänge beim Oberliga-Viertelfinalisten aus Essen – Aaron McLeod kehrt aus Herne zurück

Essens Trainer Frank Gentges wird 2018/19 wieder einmal auf ein runderneuertes Team setzen (müssen).
Foto: Unverferth

UPDATE: Erneuter Umbruch bei den ESC Wohnbau Moskitos Essen (Oberliga Nord). Die Spieler Marvin Deske, Marko Babic, Denis Fominych, Werner Hartmann, Enrico Salvarani, Lucas Topfstedt und Christoph Ziolkowski erhalten keine neuen Verträge mehr im Team von Trainer Frank Gentges.Andrej Bires, Julian Lautenschlager und Oliver Granz wechseln in höhere Ligen. "Bei Dennis Thielsch konnten wir leider nicht mit dem Angebot der Konkurrenz mitgehen, insbesondere die gewünschte Vertragslaufzeit wollten wir dann nicht eingehen", so die Moskitos zum Abgang von Routinier Thielsch.

"Torhüter Sebastian Staudt hatte unser Vertragsangebot aus finanziellen Gründen über mehrere Wochen nicht akzeptiert, als er es annehmen wollte, hatten wir dann schon einen neuen Torwart verpflichtet. Er wird problemlos einen neuen Verein finden", erklären die Moskitos den Abschied ihrer Nummer eins. Verteidiger Dominik Ochmann zieht es in seine Heimat Süddeutschland zurück. "Import-Spieler Kyle DeCoste wird Stand jetzt in seine Heimat Kanada zurückkehren und dort in die Schiedsrichter-Branche einsteigen. Unser zweiter Import Julien Pelletier ist erst 21 Jahre alt und mit hohen Ambitionen nach Europa gekommen. Er beabsichtigt in höhere Ligen zu wechseln, des Weiteren hat er Oberliga-Angebote für enormes Geld, das eine können und das andere wollen wir ihm nicht bieten", so heißt es aus Essen zum bevorstehenden Umbruch auf den beiden Kontingentstellen.

Mit den jungen Spielern Christian Schmidt (18 Jahre) und Raphael Grünholz (20 Jahre) werden in den nächsten Tagen indes noch Gespräche stattfinden. "Routinier Tom Fiedler und Dominik Lascheit, den es auch in seine Heimat Norddeutschland zurückzieht, sprengen hingegen mit ihren finanziellen Vorstellungen für die von uns für sie angedachten Positionen unseren finanziellen Rahmen", heißt es abschließend. Damit verlassen ganze 17 Spieler den Club. Neben den Verteidigern Marcel Pfänder und Thomas Gauch, die bereits verlängert haben, sind inzwischen auch die Neuzugänge Lars Grözinger (Duisburg), André Gerartz (Hamburg) und Carsten Gosdeck (Erfurt) bestätigt.

Einen weiteren Neuzugang gaben die Mosktios am Montagnachmittag bekannt: Aus Herne kehrt Importstürmer Aaron McLeod zurück an den Westbahnhof. "Aaron ist ein Top-Import mit einer sehr guten Scorerquote und einem sehr starken Charakter. Er ist sehr professionell und somit ein Vorbild für jüngere Spieler. Selbstverständlich ist er als Mittelstürmer der ersten Reihe eingeplant. Aus diesen Gründen haben wir ihm auch einen Zwei-Jahres-Vertrag gegeben", so Essens Trainer und Manager Frank Gentges zur Rückholaktion des Kanadiers. In 44 Spielen 2017/18 kam McLeod für Herne auf 102 Scorer-Punkte (49 Treffer, 53 Vorlagen).


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige