Anzeige
Sonntag, 8. April 2018

Letzter Trumpf Crowdfunding "Stand heute wird es in der kommenden Spielzeit kein Oberliga-Eishockey in Weiden geben" – 100.000 Euro fehlen

Mit einem öffentlichem Brief haben die beiden scheidenden Vorstände der Blue Devils Weiden aus der Oberliga Süd, Thomas Siller und Tobias Hacker, auf die weiter prekäre Situation der Oberpfälzer hingewiesen. Demnach fehlen Stand jetzt rund 100.000 Euro, um einen Start in der Oberliga nächste Saison ermöglichen zu können. Letzte Hoffnung ist nun eine Crowdfunding-Aktion von 10. bis 24. April, die man über die Links www.fairplaid.org/bluedevils sowie www.evweiden.de/zukunft unterstützen kann. Der Fall erinnert stark an das Szenario bei den EXA IceFighters Leipzig, die im Sommer 2016 auf ähnlichem Wege die fälligen 150.000 Euro für die Stadionmiete letztendlich beschaffen konnten.

In der Mitteilung heißt es von den beiden Vorsitzenden: "Verbunden mit unserer Rückzugs-Ankündigung war die Hoffnung auf einen reibungslosen Übergang in eine neue Ära und den Erhalt des Oberliga-Eishockeys in Weiden - entweder mit der Übernahme unserer Amtsgeschäfte durch eine neue Vorstandschaft oder durch die Gründung einer Spielbetriebs-GmbH für die erste Mannschaft, die das große finanzielle Risiko vom Gesamtverein (und damit von der Nachwuchsarbeit) nimmt. Leider haben all unsere Bemühungen um eine Lösung bis dato keinen Erfolg gehabt." Und weiter: "Für das Oberliga-Eishockey in Weiden ist es "fünf nach zwölf". Die Zeit drängt. Ende Mai muss der 1. EV Weiden beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) die Unterlagen für den Start in der Oberliga einreichen. Dazu gehört auch ein tragfähiges finanzielles Konzept, welches durch die aktuelle Unsicherheit nicht gegeben ist. Stand heute wird es in der kommenden Spielzeit kein Oberliga-Eishockey in Weiden geben."

Ziel sei es, "der ersten Mannschaft, unseren Blue Devils, als Spielbetriebs-GmbH mit einer zukunftsorientierten Struktur eine erfolgreiche Zukunft im deutschen Eishockey zu ermöglichen." Nur auf diese Weise sei der dauerhafte Erhalt und sogar eine Verbesserung der Nachwuchsarbeit denkbar. Angelehnt an die Initiative des Deutschen Eishockeybunds "Powerplay 2026" wolle man die Vision verfolgen, bis spätestens 2026 eine erste Mannschaft im Spielbetrieb zu haben, die zu einem großen Anteil aus Weidener Eigengewächsen bestehe. Die 100.000 Euro würden als Kapital für die Gründung einer "Blue Devils Weiden Spielbetriebs-GmbH" verwendet, womit man auch in der Saison 2018/19 in der Oberliga Süd antreten könne. Wird die Summe nicht komplett erreicht, erhielten alle Spender beziehungsweise Käufer ihr Geld wieder zurück. Unterstützer, die nicht die Möglichkeit von Online-Banking haben, könnten sich auch per Bargeld an der Aktion beteiligen. Hierfür stehe das Büro der Firma SecureIT (Nikolaus-Otto-Straße 8, 92637 Weiden) täglich von 8-17 Uhr zur Verfügung. Auch die Geschäftsstelle des 1. EV Weiden (Dr.-Martin-Luther-Straße 2, 92637 Weiden) ist während der Crowdfunding-Aktion zu folgenden Zeiten für eine manuelle Einzahlung geöffnet: Montags von 9-12 Uhr, donnerstags von 16-19 Uhr und freitags von 15-18 Uhr.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 7 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 8 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 8 Tagen
  • Maximilian Söll fehlt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 8 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.