Anzeige
Anzeige
Freitag, 13. April 2018

Transferkarussell in der DEL Haie bestätigen Oblinger-Verpflichtung – Mannheim holt Finnen Huhtala, Desjardins bleibt

Tommi Huhtala im Trikot von KHL-Club Jokerit Helsinki. Foto: imago

Update: Neuzugang für die Adler Mannheim: Nach Informationen von Eishockey NEWS und dem Mannheimer Morgen wechselt der Finne Tommi Huhtala (30) vom KHL-Club Jokerit Helsinki zu den Adlern. Der 1,83 Meter große und 90 Kilogramm schwere Linksaußen erzielte in der vergangenen Saison in 39 Spielen acht Tore und gab drei Vorlagen, dazu kam noch ein Tor in zehn Playoff-Spielen. Huhtala ist finnischer Nationalspieler und gehörte dem Silbermedaillenteam bei der Weltmeisterschaft 2013/14 an. Der ungedraftete Finne spielte damals auch seine bisher punktbeste Saison. Für die Espoo Blues gelangen ihm in 60 Spielen 23 Tore und 20 Vorlagen.

Darüber hinaus stehen die Adler auch vor der Verpflichtung eines weiteren Finnen, der allerdings noch nicht in der DEL gespielt hat. Bei Huhtalas Landsmann handelt es sich um einen Verteidiger.

Zudem hat Andrew Desjardins seinen Vertrag verlängert. Der 31-Jährige spielte in der vergangenen Saison seine erste Spielzeit in der DEL, kam in 31 Spielen auf 13 Tore und 13 Vorlagen und steuerte in zehn Playoff-Spielen zwei Vorlagen bei. Desjardins hatte zuvor mehr als 450 NHL-Spiele für die Chicago Blackhawks und die San Jose Sharks absolviert und wurde im Oktober verpflichtet. "Andrew hat sich in Mannheim schnell akklimatisiert und zu einem Fuhrungsspieler entwickelt, der sowohl auf als auch neben dem Eis ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft ist", sagt Adler-Geschäftsfuhrer Daniel Hopp.

Auch die Kölner Haie haben einen Neuzugang. Wie der Verein inzwischen bestätigte, hat sich Alexander Oblinger wieder den Haien angeschlossen. Der 29-Jährige, der in der vergangenen Saison für die Straubing Tigers in 48 Spielen auf elf Tore und drei Vorlagen kam, spielte in der Saison 2006/07 für das DNL-Team der Haie und wurde mit dem Team Meister.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige