Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 19. April 2018

WM-Testspiel in Wolfsburg DEB-Auswahl im Torrausch: Nach fünf Treffern im ersten Drittel gewinnt Nationalmannschaft gegen Frankreich mit 7:1

Gleich siebenmal hatte die DEB-Auswahl gegen Frankreich Grund zum Jubeln.

Foto: City-Press

Marco Sturm hatte nach den zwei Niederlagen gegen die Slowakei eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft gefordert. Die Spieler hörten auf die Worte des Bundestrainers und fertigten am Donnerstag Frankreich im fünften Testspiel für die Titelkämpfe in Dänemark mit 7:1 ab. Dabei verzichtete der Coach noch auf den Einsatz von NHL-Star Leon Draisaitl, AHL-Legionär Markus Eisenschmid. Auch Sinan Akdag, Yasin Ehliz und Schlussmann Niklas Treutle sahen das Scheibenschießen nur von der Tribüne.

Bereits im ersten Drittel legten die deutsche Mannschaft im ersten Länderspiel der Geschichte in Wolfsburg den Grundstein zum Kantersieg. Fünfmal traf die DEB-Auswahl in den ersten 20 Minuten, spielte mit Frankreich vor 4.403 Zuschauern Katz und Maus. Daniel Pietta eröffnete den Torreigen in der 4. Minute. Mirko Höfflin mit seinem ersten Länderspiel-Tor (8.), Bernhard Ebner (9.) sowie Marcel Müller (14.) und Matthias Plachta (19.) trafen in einem berauschenden Eröffnungsabschnitt.

Im weiteren Spielverlauf dominierte Sturms Mannschaft zwar weiter, ließ es aber mit dem Toreschießen lockerer angehen. Marc Michaelis markierte im zweiten Drittel das 6:0 (32.). Im Schlussdrittel verdarb zunächst der ehemalige Straubinger Sacha Treille in Überzahl das Shutout von Timo Pielmeier, ehe Ebner mit seinem zweiten Treffer der Begegnung für den 7:1-Endstand sorgte. Am Samstag stehen sich beide Mannschaften im Berliner Wellblechpalast erneut gegenüber.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 14 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige