Anzeige
Anzeige
Samstag, 21. April 2018

Südtiroler Eishockey-Wunder Im Dezember Letzter, dann mit Glück als Achter in die Playoffs: HC Bozen ist Meister der EBEL

Torhüter Pekka Tuokkola mit dem Pokal. Foto: imago

Das Eishockey-Wunder ist perfekt. Der HC Bozen ist Meister der multinationalen Erste Bank Eishockey-Liga. Die Südtiroler besiegten in Spiel sieben der Finalserie am Freitagabend Red Bull Salzburg mit 3:2. Es ist der zweite Meistertitel für die Foxes nach 2014. Auch damals hatten die Bozener in Salzburg triumphiert.

Die Foxes lagen durch Treffer von Dominic Monardo (14.), Chris DeSousa (15.) und Luca Frigo (26.) nach dem zweiten Drittel schon scheinbar sicher mit 3:0 in Führung. Layne Viveiros (55) und Peter Mueller (59.) schafften noch den Anschluss, Bozen verteidigte aber den Vorsprung danach bis zur Schlusssirene. Bereits drei Minuten vor Spielende hatte Salzburgs Coach und ehemaliger deutscher Bundestrainer Greg Poss alles riskiert und seinen seinen Torhüter vom Spielfeld genommen.

Bozen hatte sich erst durch einen starken Schlussspurt zum Ende des Grunddurchgangs für die Playoffs qualifiziert. Zwischenzeitlich lag das Team sogar auf dem letzten Tabellenplatz - und das mit zwölf Punkten Rückstand auf den Vorletzten. Erst im allerletzten Spiel der Qualifikationsrunde rutschten die Foxes dann in die Playoffs.

In der Endrunde besiegten sie dann erst den KAC mit 4:2, dann gab es einen 4:1-Seriensieg gegen die Vienna Capitals. In der Finalserie führte sie mit 1:0 und 2:1, bevor die Salzburger dann zwei Spiele in Folge gewannen. Spiel sechs war mit 6:3 nach Bozen gegangen, am Freitag gelang nun in Spiel sieben der große Wurf.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige