Anzeige
Anzeige
Samstag, 21. April 2018

Nächster Erfolg in der WM-Vorbereitung Matchwinner Ehliz sichert Deutschland mit Doppelpack 2:1-Overtime-Sieg gegen Frankreich – Draisaitl mit zwei Assists

Flügelstürmer Yasin Ehliz (dunkles Trikot) war mit zwei Treffern der Matchwinner beim deutschen 2:1-Overtime-Sieg gegen Frankreich.


Foto: City-Press


Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat auch die zweite ihrer beiden WM-Vorbereitungspartien gegen Frankreich gewonnen. Nach dem 7:1-Kantersieg am Donnerstag tat sich das Team von Bundestrainer Marco Sturm am Samstagabend in Berlin mit formverbesserten Franzosen zwar insbesondere spielerisch deutlich schwerer als noch beim ersten Vergleich in Wolfsburg, setzte sich nach einem zwischenzeitlichen Rückstand allerdings noch mit 2:1 (0:0, 0:1, 1:0, 1:0) nach Verlängerung. Die deutschen Treffer gingen dabei beide auf das Konto des Nürnbergers Yasin Ehliz, während Kapitän und Star-Angreifer Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers bei seinem ersten Einsatz der laufenden WM-Vorbereitung sofort zwei Assists verbuchen konnte.

Vor 4.412 Zuschauern im ausverkauften Berliner Wellblechplast zeigten die Gäste aus Frankreich von Beginn an eine deutlich höhere Präsenz als noch im ersten Duell der beiden Teams und agierten deutlich aggressiver und körperbetonter als am Donnerstag. Da die Mannschaft von Trainer Dave Henderson im Vergleich zur Partie in Wolfsburg zudem auch ihre Fehlerquote reduzierte und deutlich stabiler verteidigte, entwickelte sich ein ausgeglichenes erstes Drittel, in dem das deutsche Team durch zwei Aluminiumtreffer von Draisaitl (6.) sowie Daniel Pietta (9.) die beiden besten Torgelegenheiten hatte. Gleichzeitig hatte die DEB-Auswahl allerdings auch Glück, dass die Franzosen einige vielversprechende Konterchancen nicht gut ausspielten, weshalb das torlose Unentschieden nach 20 Minuten durchaus leistungsgerecht war.

Auch im zweiten Drittel präsentierten die Franzosen sich defensiv solide und physisch stark, so dass die deutsche Mannschaft es nun kaum noch schaffte, sich zwingende Torgelegenheiten zu erspielen. Gleichzeitig ließ das DEB-Team im mittleren Abschnitt auch nur wenige gefährliche Offensivaktionen der spielerisch limitierten Franzosen zu, doch in der 36. Spielminute lief Schwenningens Anthony Rech nach einem langen Pass von Sacha Treille plötzlich alleine auf Mathias Niederberger, der Niklas Treutle fünf Minuten zuvor ersetzt hatte, zu und tunnelte den deutschen Goalie zum 1:0 für Frankreich. Und dieses Zwischenergebnis sollte auch zur zweiten Drittelpause Bestand haben.

Im dritten Abschnitt dauerte es dann allerdings keine zwei Spielminuten, ehe die deutsche Mannschaft zum Ausgleichstreffer kam: Nach einem Querpass von Nationalteam-Debütant Markus Eisenschmid tunnelte Yasin Ehliz Frankreichs Torhüter Florian Hardy mit der Rückhand zum 1:1. Die DEB-Auswahl agierte im Offensivspiel nun deutlich druckvoller und konsequenter als noch im zweiten Drittel, doch den Franzosen gelang es nichtsdestotrotz, ihre defensive Stabilität weitestgehend beizubehalten. Somit wurde die Leistungssteigerung des deutschen Teams vorerst nicht mit einem weiteren Treffer belohnt, und die Begegnung ging beim Stand von 1:1 in die Drei-gegen-drei-Verlängerung.

Und in dieser hatte die deutsche Mannschaft das bessere Ende für sich. Nur wenige Sekunden, nachdem Yohann Auvitu den Sieg für Frankreich mit einem Aluminiumtreffer nur ganz knapp verpasst hatte, fing Draisaitl einen Pass des französischen Top-Verteidigers sehenswert aus der Luft ab und fand mit seinem Querpass wiederum Ehliz, der Hardy mit einem Handgelenkschuss in den Winkel bezwang und mit seinem zweiten Tor des Abends zum 2:1-Overtime-Erfolg endgültig zum Matchwinner avancierte (62.).

Stefan Wasmer

Das Spiel in der Statistik (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 21 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige