Anzeige
Anzeige
Sonntag, 22. April 2018

NHL am Samstag Tampa Bay steht in der nächsten Runde, Washington sichert sich den Matchpuck in Spiel sechs, Toronto Maple Leafs verkürzen

Nicklas Bäckström erzielte in dieser Szene das 1:1 für Washington - und am Ende auch den 4:3-Siegtreffer.
Foto: imago

Sage und schreibe zum vierten Mal in fünf Duellen zwischen den Washington Capitals und den Columbus Blue Jackets musste am Samstag die Overtime entscheiden. Nach vier Auswärtssiegen in den ersten vier Partien dieser Serie schafften es die Capitals, einen Heimsieg einzufahren. Der 4:3-Overtimeerfolg sicherte der Mannschaft von Superstar Alex Ovechkin einen Matchpuck - und das, nachdem die Caps schon mit 0:2 in der Serie zurückgelegen waren.

Die Blue Jackets und die Caps, bei denen erneut Braden Holtby den Vorzug vor Philipp Grubauer erhielt, lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, mit sehenswerten und auch kuriosen Treffern und tollen Paraden der beiden Ausnahme-Goalies Holtby und Sergei Bobrovsky. Mit 3:3 ging es in die Verlängerung, in der Nicklas Bäckström nach 11:53 Minuten einen Schuss von Dmitri Orlov unhaltbar für Bobrovsky abfälschte und so den ersten Heimsieg der Caps in dieser Serie unter Dach und Fach brachte.

Am Ende war es ein Zittersieg - aber nach einem 3:1-Heimerfolg in Spiel fünf der Serie gegen die New Jersey Devils steht der Favorit aus Tampa Bay im Conference-Halbfinale. Der junge Russe Mikhail Sergachyev brachte die Hausherren auf die Siegerstraße, Tampas Top-Stürmer Nikita Kucherov erhöhte im Schlussdrittel auf 2:0. Früh nahmen die Gäste den Torhüter vom Eis, um mit dem Mute der Verzweiflung den nötigen Ausgleich zu erzwingen. Ein Treffer durch Patrick Maroon sollte den Devils auch gelingen, doch wenige Sekunden vor dem Ende machte Routinier Ryan Callahan den Schlussstrich hinter die Serie und die Saison des jungen Teams aus New Jersey.

Mit einem 4:3-Auswärtserfolg in Boston haben die Toronto Maple Leafs das drohende Saisonende vorerst noch einmal abwenden können. Das Team von Trainer Mike Babcock verkürzte im Duell mit den Bruins auf 2:3 nach Spielen und sicherte sich ein drittes Heimspiel am Montag in Toronto. Stürmer James van Riemsdyk war der Gamewinner vorbehalten, der US-Amerikaner erzielte bereits im zweiten Abschnitt das vierte Tor der Leafs. Boston konnte im Schlussabschnitt nur noch verkürzen, kam aber nicht mehr zum Ausgleich, den der Däne Frederik Andersen mit 42 Paraden erfolgreich verhinderte.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige