Anzeige
Anzeige
Montag, 23. April 2018

Brückner, Danner und Hafenrichter gestrichen Tobias Rieder sagt WM-Teilnahme ab, Korbinian Holzer stößt als dritte NHL-Verstärkung zum deutschen Nationalteam

NHL-Angreifer Tobias Rieder (25) von den Los Angeles Kings im deutschen Nationaltrikot - dieses Bild wird es bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Dänemark nicht geben.


Foto: imago


UPDATE: NHL-Angreifer Tobias Rieder (25) von den Los Angeles Kings wird nicht für die deutsche Nationalmannschaft an der anstehenden Weltmeisterschaft in Dänemark (04. bis 20. Mai) teilnehmen. Dies bestätigte Bundestrainer Marco Sturm nach dem 2:1-Overtime-Erfolg im WM-Vorbereitungsspiel gegen Frankreich am Samstagabend. "Tobias Rieder wollte unbedingt dabei sein. Aber seine Vertragssituation für die kommende Saison ist ungeklärt und das Risiko einfach zu hoch für ihn. Zumal er sich ausgerechnet bei den letzten beiden Weltmeisterschaften verletzt hat. Ich verstehe seine Entscheidung daher absolut", betonte Sturm.

Verteidiger Korbinian Holzer (30), der mit den Anaheim Ducks wie Rieders Kings in der ersten Runde der NHL-Playoffs scheiterte, wird in Dänemark hingegen mit von der Partie sein und damit nach Star-Angreifer Leon Draisaitl (Edmonton Oilers) sowie Defender Dennis Seidenberg (New York Islanders) die dritte NHL-Verstärkung für die DEB-Auswahl sein. "Korbinian Holzer stößt pünktlich zum WM-Start zur Nationalmannschaft. Wir erwarten ihn in der kommenden Woche", sagte Bundestrainer Sturm.

Goalie Thomas Greiss (ebenfalls New York Islanders) hatte seine Teilnahme wie Rieder abgesagt, und Torhüter Philipp Grubauer (Washington Capitals) sowie Flügelstürmer Tom Kühnhackl (Pittsburgh Penguins) sind mit ihren Teams aktuell noch in den NHL-Playoffs aktiv. Nicht mehr Teil des Kaders für die WM-Vorbereitung sind außerdem die Schwenninger Benedikt Brückner und Simon Danner sowie der Augsburger Jaroslav Hafenrichter, die von Sturm gestrichen wurden.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige