Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 2. Mai 2018

Karriereende mit 44 Jahren Landshuts Billy Trew beendet seine aktive Karriere und wird Nachwuchstrainer beim EHC Straubing

Billy Trew beendet mit 44 Jahren seine aktive Karriere auf dem Eis und wird Trainer.

Foto: Gerleigner

Billy Trew wird seine aktive Karriere auf dem Eis beenden und zur neuen Saison als Trainer im Nachwuchs des EHC Straubing arbeiten. Dies gab sein bisheriger Club, der Oberligist EV Landshut, am Dienstagabend bekannt.

Im Alter von 25 Jahren kam der gebürtige Kanadier erstmals nach Deutschland und unterschrieb beim damaligen Zweitligisten Grefrather EV. Noch während der Saison zog es den Angreifer dann aber weiter zum Drittligisten EHC Straubing, den er gleich in seiner ersten Spielzeit zum Aufstieg in Liga zwei schoss. In den folgenden Jahren wurde Trew in Straubing zum absoluten Publikumsliebling, schaffte mit den Tigers den erstmaligen Aufstieg in die DEL und war in den letzten beiden seiner fünf DEL-Jahre auch Kapitän. Insgesamt 220 DEL-Spiele bestritt er in dieser Zeit (70 Tore, 74 Assists). 2011 zog es ihn dann zum niederbayerischen Rivalen EV Landshut in die Zweite Liga und von dort 2015 für zwei Spielzeiten zum Oberligisten EV Regensburg. Seine letzte Saison als Aktiver auf dem Eis verbrachte Trew nochmals beim EV Landshut. Dort absolvierte er zuletzt 37 Partien (19 Treffer, 27 Assists). Nun beendet er im Alter von 44 Jahren seine Karriere.

Wie sehr Trew trotz des hohen Alters noch immer am Eishockey hängt, zeigt folgende Aussage: "Viele denken, in meinem Alter ist das eine einfache Entscheidung. Aber das war es nicht. Ich liebe Eishockey einfach. Ich will den nächsten Schritt machen und meine Trainerkarriere starten." Die von ihm angesprochene Trainerkarriere startet er zur kommenden Saison im Nachwuchs des EHC Straubing.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Toronto Maple Leafs haben sich von Trainer Sheldon Keefe (seit Ende 2019 im Amt) getrennt. Das gab der NHL-Club bekannt. Damit sind nur noch vier NHL-Head-Coaches im Amt, die vor der Saison 2019/20 ihren Dienst antraten.
  • vor 4 Stunden
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 5 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 6 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige