Anzeige
Anzeige
Montag, 7. Mai 2018

Der Ex-Trainer meldet sich zu Wort Sergej Waßmiller prangert in einer Pressemitteilung des Stammvereins EHC Bayreuth die Missstände während der letzten Saison an

In einer Stellungnahme rechnet Sergej Waßmiller mit seinem ehemaligen Club, den Bayreuth Tigers, ab.

Foto: City-Press

Am späten Sonntagabend erreichte die Eishockey NEWS eine Stellungnahme vom Stammverein EHC Bayreuth. Ex-Trainer Sergej Waßmiller äußerst sich darin zu den katastrophalen Arbeitsbedingungen während der vergangenen Saison.

Begonnen habe alles bereits im Sommer 2017, wie Waßmiller erklärt: "Es begann schon mit der Kaderplanung nach der erfolgreichen Premierensaison in der DEL2. Die zwei, für das ganze Bayreuther Eishockey der letzten Jahre wichtigen Spieler, Kasten und Marsall wollte ich gerne behalten, doch wurde das nicht umgesetzt und auch sonst musste ich mit einem viel zu dünnen Kader zurecht kommen."

Eine weitere Einschränkung, die ein erfolgreiches Arbeiten in der Wagner-Stadt unmöglich machte, sieht Waßmiller im gestörten Verhältnis zwischen der Geschäftsführung und dem Stammverein: "Ein wichtiger Punkt war das rigorose Verbot der Geschäftsführung einer Zusammenarbeit mit dem Stammverein. Vielen langjährigen Spielern wurde untersagt ihre Trainertätigkeit dort fortzuführen, was schon die Stimmung trübte."

Dass hinter all dem auch ein finanzieller Engpass steckte, wird mit folgender Aussage von Waßmiller recht gut verdeutlicht: "Das für diese Liga nötige Budget war vermutlich nicht vorhanden. Rigorose Reglementierung von Schlägertapes oder dass am Saisonende keine Pucks mehr vorhanden waren, suchen in der Branche sicher ihres Gleichen." Und weiter führt er aus: "Die Wohnungssituation, wo gestandene Spieler wegen fehlender Unterkünfte zeitweise in der Jugendherberge untergebracht waren, beziehungsweise andere zum Saisonende hin bei Teamkollegen auf der Couch schlafen mussten, hatten sicher auch ihre Wirkung. Solche und ähnliche Zustände waren ständige Begleiter dieser Spielzeit."



Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige