Anzeige
Anzeige
Dienstag, 15. Mai 2018

WM-Spiele am Dienstagmittag Sebastian Aho schießt Finnland zum Gruppensieg – Schweiz schafft Viertelfinaleinzug

Mit einem 6:2-Erfolg gegen den direkten Rivalen sicherten sich die Finnen den Gruppensieg.

Foto: Marga

Mit einem souveränen 6:2-Erfolg über den direkten Rivalen USA hat sich Finnland Platz eins in Gruppe B gesichert. Für die USA war es indes die erste Niederlage im Turnierverlauf. Die Finnen erwarten nun im Viertelfinale am Donnerstag die Schweiz. Die Eidgenossen sicherten sich Platz vier in der Gruppe A und damit den Viertelfinaleinzug durch ein 5:1 im Parallelspiel gegen Frankreich. Somit ist auch klar, dass das Nachmittagsspiel der Kopenhagen-Gruppe zwischen der Slowakei und Weißrussland bedeutungslos ist, da die Weißrussen bereits abgestiegen sind und die Slowakei nun keine Chance mehr auf ein Weiterkommen hat. Durch die Niederlage von Frankreich ist außerdem bereits klar, dass Deutschland die WM auf Platz elf abschließen wird.

Gut erholt von der Niederlage am Sonntag gegen Deutschland zeigten sich die Finnen im Duell mit der USA. Die Nordeuropäer fanden wesentlich besser in die Partie und führten nach dem ersten Drittel durch einen Doppelpack von Sebastian Aho bereits mit 2:0. Spätestens der Treffer kurz vor dem Ende des Mittelabschnitts zum 3:0 von Mikko Rantanen stellte die Vorentscheidung dar. Nach dem 4:0 durch Marko Anttila durfte im Schlussdrittel dann auch erstmals Team USA jubeln. Patrick Kane konnte den ersten Treffer für sein Team erzielen. In Überzahl stellte aber Kasperi Kapanen kurz danach den alten Abstand wieder her. Nachdem Derek Ryan für die USA im Powerplay erneut verkürzen konnte, besorgte Aho mit seinem dritten Treffer des Tages den 6:2-Endstand. Durch die Niederlage musste die USA Platz eins der Gruppe an Finnland abtreten und trifft nun im Viertelfinale auf Tschechien.

Als viertes Team in der Gruppe A sicherte sich die Schweiz einen Platz im Viertelfinale. Die Eidgenossen dominierten die Partie gegen Frankreich über die gesamten 60 Minuten und kamen so zu einem verdienten 5:1-Erfolg. Gregory Hofmann und Enzo Corvi brachten die Schweizer im Auftaktdrittel in Führung, Ramon Untersander erhöhte kurz vor dem Ende des Mittelabschnitts und Kevin Fiala sowie Simon Moser besorgten im Schlussdrittel den Endstand. Den Franzosen blieb indes nur der Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:4 aus ihrer Sicht durch Guillaume Leclerc. Damit ist für Frankreich die WM nach Platz sechs in Gruppe beendet, während sich die Schweizer auf das Duell mit den Finnen freuen können.

Sebastian Saradeth

Stenos (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige