Anzeige
Anzeige
Dienstag, 22. Mai 2018

Holtby mit Shutout, Oshie mit Doppelpack Washington Capitals erzwingen nach drei Niederlagen am Stück ein Spiel sieben in Tampa

Devante Smith-Pelly schreit seine Freude über den Treffer zum 2:0 heraus.
Foto: imago

Die Washington Capitals haben sich am Pfingstmontag mit einem 3:0-Heimsieg über Tampa Bay ein entscheidendes siebtes Spiel im Finale der Eastern Conference erkämpft. Angreifer T.J. Oshie war mit seinem Doppelpack genauso verantwortlich für das Comeback der Caps in der Serie nach zuletzt drei Niederlagen am Stück wie Goalie Braden Holtby, der 24 Versuche der Bolts erfolgreich parierte. Schon im ersten Drittel zeigten sich die Hausherren in Washington deutlich überlegen und hatten ein klares Chancenplus. Doch Andrei Vasilevskiy im Gehäuse der Gäste brachte Washingtons Angreifer ein ums andere Mal zur Verzweiflung, das Tor der Gäste schien wie vermauert.

So dauerte es bis zur 36. Spielminute, ehe ein Powerplaytreffer von T.J. Oshie die Caps auf die Siegerstraße brachte. Nicklas Bäckström hat den im Slot freistehenden Rechtsschützen bedient, der trocken zur umjubelten Führung für den Gastgeber einschoss. Die Arbeiterreihe der Caps sorgte dann in Minute 51 für die Vorentscheidung: Nach toller Vorarbeit von Chandler Stephenson konnte Devante Smith-Pelly aus kurzer Distanz abziehen und für das 2:0 sorgen. Ein Empty-Net-Treffer von Oshie sorgte kurz vor Spielende für den Endstand.

Spiel sieben zwischen beiden Teams findet nun in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (2:00 Uhr deutscher Zeit) statt. Es ist das 33. mal in der Geschichte der NHL, dass ein Conference Finale erst im siebten Spiel entschieden wird. Die Finalserie beginnt dann am Montag, 28. Mai, entweder in Vegas oder Tampa Bay. Während die Bolts Heimrecht gegen die Golden Knights hätten, müssten die Caps zunächst auswärts in Nevada ran.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige