Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 24. Mai 2018

Holtby bleibt erneut ohne Gegentor Die Washington Capitals gewinnen Spiel sieben in Tampa und ziehen ins Stanley-Cup-Finale ein

Capitals-Kapitän Alex Ovechkin erzielte in Spiel sieben in Tampa den Gamewinner und nahm die "Prince of Wales Trophy" als Sieger der Eastern Conference entgegen.
Foto: imago

Die Washington Capitals gewinnen das entscheidende siebte Spiel bei den Tampa Bay Lightning mit 4:0 und ziehen damit ins Stanley-Cup-Finale ein. Dort treffen die Hauptstädter auf die Vegas Golden Knights, die sich nach ihrer spektakulären Auftaktsaison bereits im Westen durchsetzten. Erst zum sechsten Mal in der NHL-Historie treffen somit im Finale zwei Teams aufeinander, die den Stanley Cup noch nie gewonnen haben.

Lediglich 62 Sekunden benötigten die Capitals im siebten Match zur Führung. Nach einem Pass von Evgeny Kuznetsov überwand Alex Ovechkin per Direktabnahme den russischen Tampa-Schlussmann Andrei Vasilevskiy. Mit dem Assist erweiterte Kuznetsov seine Punkteserie auf zehn Spiele (sechs Tore, neun Vorlagen) und hält somit den neuen Playoff-Rekord bei den Caps.

In der Folge kam das Team aus Florida zwar besser in die Begegnung, ließ aber zu viele Chancen liegen. Auf der Gegenseite erzielte Andre Burakovsky (29./37.) im Mitteldrittel zwei Treffer. Der junge Schwede kam zweimal ungestört von Vasilevskiy zum Abschluss und machte nach langer Verletzungspause seine ersten beiden Tore in den diesjährigen Playoffs.

Mit insgesamt 29 Saves feierte Capitals-Torhüter Braden Holtby sein zweites Shutout in Serie, Nicklas Backstrom sorgte knapp vier Minuten vor Schluss für die Vorentscheidung. Washington steht nach 1998 gegen Detroit zum zweiten Mal im Cup-Finale. Damals ging die Serie ohne eigenen Sieg und per Sweep verloren.

Der deutsche Goalie Philipp Grubauer, der in der Endrunde zwei Spiele gegen Columbus (zwei Niederlagen) bestritt, kann nach Uwe Krupp, Dennis Seidenberg und Tom Kühnhackl als vierter deutscher Akteur den Stanley Cup gewinnen. Die Finalserie beginnt am Montag, 28. Mai in Las Vegas.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige