Anzeige
Anzeige
Sonntag, 10. Juni 2018

Nach Absage von Donovan Köln holt neuen Verteidiger: Erfahrener Schwede Viklund kommt aus der KHL

<p> Tobias Viklund</p><p>Foto: imago</p>

Tobias Viklund

Foto: imago

Die Kölner Haie haben am Sonntagabend mit Tobias Viklund einen neuen Verteidiger unter Vertrag genommen. Der schwedische Ex-Nationalspieler kommt vom russischen KHL-Club Yugra Khanty-Mansiysk, wo der 32-Jährige in der vergangenen Saison in 34 Spielen fünf Tore erzielte und drei Treffer vorbereitete. Die vergangenen fünf Jahre war Viklund in der KHL aktiv, wo er zudem für Jekaterinburg, Togliatti und Peking spielte (260 Spiele, 33 Tore, 56 Assists)

"Tobias ist ein sehr mobiler Verteidiger, den wir ohne Bedenken in allen Situationen aufs Eis stellen können. Er bringt die Erfahrung aus fünf Spielzeiten in der KHL mit und hat zuvor mehrere Jahre auf höchstem Niveau in Schweden gespielt", erklärt Haie-Sportdirektor Mark Mahon.

Erste Wahl war der Schwede aber nicht. Eigentlich hatten die Haie den US-Amerikaner Matt Donovan (zuletzt Frölunda/Schweden) im Auge. Die Gespräche liefen aussichtsreich, ehe der 28-Jährige ein Angebot der NHL-Organisation Nashville Predators erhielt und nun zunächst für Milwaukee in der AHL auflaufen wird.


Anzeige
Anzeige

Anzeige

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Routinier Esbjörn Hofverberg hat seinen Vertrag bei den EXA IceFighters Leipzig nochmals um ein Jahr verlängert. Der 47-jährige Verteidiger steht seit 2014 für den Nord-Oberligisten auf dem Eis. In 52 Spielen kam Hofverberg in der Saison 2017/18 zu drei Torerfolgen und 22 Assists.
  • gestern
  • Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat auch das zweite Spiel beim 5-Nationen-Turnier in Piešťany (Slowakei) für sich entschieden. Einen Tag nach dem 7:5-Erfolg gegen den Gastgeber setzte sich die Mannschaft von Honorartrainer Thomas Schädler gegen die Schweiz mit 3:1 durch.
  • gestern
  • Angreifer Jordan George verlässt den ERC Ingolstadt wieder. Wie der DEL-Club am Donnerstag mitteilte, wurde der Vertrag des 27-Jährigen auf dessen Wunsch hin aufgelöst. George war erst diesen Sommer von den Fischtown Pinguins Bremerhaven nach Ingolstadt gewechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U17-Nationalmannschaft ist erfolgreich in das 5-Nationen-Turnier in Piešťany (Slowakei) gestartet. Die Mannschaft von Honorartrainer Thomas Schädler besiegte den Gastgeber aus der Slowakei zum Turnierauftakt mit 7:5 (3:0, 3:3, 1:2).
  • vor 2 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat sich mit Stürmer Leon Müller verstärkt. Der gebürtige Schweinfurter verbrachte die letzten Jahre in der Nachwuchsabteilung beim SC Bietigheim-Bissingen und kam in der abgelaufenen Saison auch zu 36 Einsätzen (ein Tor, eine Vorlage) bei den Steelers in der DEL2.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige
Anzeige