Anzeige
Freitag, 15. Juni 2018

Kapitän der Toronto Marlies Mannheim verpflichtet frisch gebackenen Calder-Cup-Sieger und ehemaligen NHL-Spieler Ben Smith

Ben Smith. Foto: imago


Die Adler Mannheim haben die Verpflichtung von Stürmer Ben Smith bekannt gegeben. Der 29-jährige ehemalige NHL-Spieler gewann mit den Toronto Marlies in der Nacht zum Freitag den Calder Cup, die Meisterschaft in der AHL. Die Marlies besiegten in Spiel sieben der Finalserie die Texas Stars mit 6:1. Smith, der die achte Importstelle bei den Adlern besetzt, führte die Marlies als Kapitän auf das Eis und unterschrieb einen Dreijahresvertrag.

Der Amerikaner war mit sieben Toren und 16 Vorlagen sechstbester Scorer der Playoffs. In der Hauptrunde belegte er mit 27 Toren und 32 Vorlagen Rang 15. In der NHL kam er in der vergangenen Saison nicht mehr zum Einsatz.

"Ben Smith ist ein echter Leader. Als Kapitän der Toronto Marlies hat er das Farmteam der Maple Leafs in der vergangenen Saison erfolgreich angefuhrt. Wir sind uberzeugt, dass Ben fur die Adler ein großer Gewinn sein wird, der sowohl auf als auch neben dem Eis eine echte Fuhrungspersönlichkeit und ein Vorbild in Sachen Arbeitseinstellung ist", sagte Adler-Geschäftsfuhrer Daniel Hopp.

Fur Smith (1,80 groß, 90 Kilogramm schwer), der 2008 in der sechsten Runde von Chicago gedraftet wurde und 2013 mit den Blackhawks den Stanley Cup gewann, ist Mannheim die erste Station außerhalb Nordamerikas. Der 1,80 Meter große und 90 Kilogramm schwere Rechtsschutze sammelte in insgesamt 264 NHL-Partien für Chicago, Toronto, San Jose und Colorado 63 Scorerpunkte. Hinzu kommen 110 Tore und 100 Vorlagen aus 285 AHL-Spielen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Nach der Verpflichtung von Head Coach Bill Peters nimmt das Trainerteam der Augsburger Panther (PENNY DEL) weiter Form an. Auch 2025/26 wird Thomas Dolak weiter als Assistant Coach fungieren. Der 46-Jährige kam im Sommer 2024 aus Düsseldorf. Außerdem wechselt U15-Coach Mika Wendell zu den Profis.
  • vor 19 Stunden
  • Der Österreicher Vinzenz Rohrer hat einen über drei Jahre laufenden Entry-Level-Vertrag bei den Montreal Canadiens unterschrieben. Der 20-Jährige, der 2022 an #75 von den Habs gedraftet wurde, spielte zuletzt bei den ZSC Lions (Schweiz) und hat schon zwei WM-Turniere für Österreich bestritten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Marko Sakic verlängerte der bisherige Co-Trainer der EV Lindau Islanders seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten und bleibt damit der Assistent von Cheftrainer Michael Baindl, der dem Club ebenfalls erhalten bleibt.
  • vor 2 Tagen
  • Nach fünf Jahren bei den Iserlohn Roosters zieht es den Kanadier Cam MacDonald zu den Schwenninger Wild Wings. Ab August wird der 48-Jährige dann nicht nur für die Arbeit mit Joacim Eriksson und Michael Bitzer verantwortlich sein, sondern auch im Schwenninger Nachwuchs eingebunden werden.
  • vor 2 Tagen
  • Die New York Rangers haben Unterzahl- und Powerplay-Spezialist Chris Kreider (2023/24 noch 47 Saisontore, insgesamt 449 Tore in 15 Spielzeiten für die Rangers) zu den Anaheim Ducks getradet, um Capspace (6,5 Mio. US-Dollar) freizumachen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.