Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. Juni 2018

Kapitän der Toronto Marlies Mannheim verpflichtet frisch gebackenen Calder-Cup-Sieger und ehemaligen NHL-Spieler Ben Smith

<p>Ben Smith. Foto: imago</p><br/>

Ben Smith. Foto: imago


Die Adler Mannheim haben die Verpflichtung von Stürmer Ben Smith bekannt gegeben. Der 29-jährige ehemalige NHL-Spieler gewann mit den Toronto Marlies in der Nacht zum Freitag den Calder Cup, die Meisterschaft in der AHL. Die Marlies besiegten in Spiel sieben der Finalserie die Texas Stars mit 6:1. Smith, der die achte Importstelle bei den Adlern besetzt, führte die Marlies als Kapitän auf das Eis und unterschrieb einen Dreijahresvertrag.

Der Amerikaner war mit sieben Toren und 16 Vorlagen sechstbester Scorer der Playoffs. In der Hauptrunde belegte er mit 27 Toren und 32 Vorlagen Rang 15. In der NHL kam er in der vergangenen Saison nicht mehr zum Einsatz.

"Ben Smith ist ein echter Leader. Als Kapitän der Toronto Marlies hat er das Farmteam der Maple Leafs in der vergangenen Saison erfolgreich angefuhrt. Wir sind uberzeugt, dass Ben fur die Adler ein großer Gewinn sein wird, der sowohl auf als auch neben dem Eis eine echte Fuhrungspersönlichkeit und ein Vorbild in Sachen Arbeitseinstellung ist", sagte Adler-Geschäftsfuhrer Daniel Hopp.

Fur Smith (1,80 groß, 90 Kilogramm schwer), der 2008 in der sechsten Runde von Chicago gedraftet wurde und 2013 mit den Blackhawks den Stanley Cup gewann, ist Mannheim die erste Station außerhalb Nordamerikas. Der 1,80 Meter große und 90 Kilogramm schwere Rechtsschutze sammelte in insgesamt 264 NHL-Partien für Chicago, Toronto, San Jose und Colorado 63 Scorerpunkte. Hinzu kommen 110 Tore und 100 Vorlagen aus 285 AHL-Spielen.


Anzeige
Anzeige

Anzeige

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Oberliga-Aufsteiger EV Füssen hat die ersten Neuzugänge bestätigt. Dejan Vogl (28) kommt vom HC Landsberg, wo er vergangene Saison in 50 Partien auf 18 Tore und 32 Vorlagen kam. Martin Guth (27) wechselt von Sonthofen an den Kobelhang und verbuchte 2018/19 in 50 Spielen 14 Treffer und 16 Assists.
  • vor einer Stunde
  • Dominik Müller spielt weiter für Süd-Oberligist Selb. Der deutsch-tschechische Verteidiger wird damit in seine dritte Saison für die Wölfe gehen. 2018/19 kam der 26-Jährige in 40 Spielen auf vier Tore und 17 Vorlagen.
  • vor 2 Stunden
  • Oberligist Leipzig hat den Vertrag mit Antti Paavilainen verlängert. Der 25-jährige Finne geht damit in seine dritte Saison bei den IceFighters. In der vergangenen Spielzeit war der Stürmer mit 61 Punkten der erfolgreichste Scorer von Leipzig.
  • vor 4 Stunden
  • Auch in der DEL haben alle 14 Clubs ihre Unterlagen für die Lizenzprüfung abgegeben. Zudem nimmt DEL2-Club Frankfurt als potenzieller Nachrücker am Verfahren teil, das bis Ende Juni abgeschlossen sein soll. Im Anschluss werde der neue Spielplan veröffentlicht, teilte die Liga am Samstag mit.
  • vor 5 Stunden
  • Alle sportlich qualifizierten Clubs der DEL2 inklusive Aufsteiger Landshut haben ihre Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren eingereicht. Das gab die Liga am Samstag bekannt. Das Lizenzprüfungsverfahren soll bis Anfang Juli abgeschlossen sein.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige
Anzeige