Anzeige
Anzeige
Montag, 25. Juni 2018

Christof Kreutzer im Interview: "Wir wollen natürlich in die Playoffs, eine direkte Qualifikation wäre traumhaft"

Christof Kreutzer, der neue Cheftrainer des EC Bad Nauheim.
Foto: Storch

"Ich brenne richtig", sagt der neue Trainer des EC Bad Nauheim, Christof Kreutzer, mit Blick auf die DEL2-Saison 2018/19. Das Düsseldorfer Urgestein hat in früheren Brehmstraßen-Tagen als Verteidiger fünf Meisterschaften miterlebt, führte den Traditionsclub aus Nordrhein-Westfalen als Head Coach zweimal in die Playoffs (Halb- und Viertelfinale) sowie einmal in die Champions Hockey League. Im dritten Jahr hinter der DEG-Bande verpasste der gebürtige Uerdinger mit seinem Team den Einzug in die K.-o.-Runde und wurde freigestellt. Nach gut zwölfmonatiger Pause ist der zweifache Familienvater heiß auf die reizvolle Aufgabe beim mittelhessischen Zweitligisten, der Kreutzer mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet hat.

Herr Kreutzer, wie groß ist die Vorfreude auf die neue Saison?

Christof Kreutzer: "Sehr groß. Ich hatte ja jetzt ein Jahr lang ungewollte Pause. Ich brenne richtig und habe sehr viel Energie aufgeladen. Von daher freue ich mich und kann kaum erwarten, dass es endlich losgeht."

Bleibt trotz der ganzen Planungen für die neue Saison noch Zeit für einen Sommerurlaub?

Kreutzer: "Nein, diesmal nicht. Wenn man lange gewartet hat und jetzt wieder tätig sein kann, investiert man die Zeit lieber in die neue Aufgabe. Es gibt so viel zu planen, vorzubereiten und kennenzulernen. Deshalb wird's keinen Urlaub geben."

Wie formulieren Sie das Saisonziel?

Kreutzer: "Wir wollen natürlich - egal in welcher Form - in die Playoffs. Sollte das über Pre-Playoffs gelingen, dann ist es so. Eine direkte Qualifikation wäre traumhaft."

Was soll den EC Bad Nauheim unter Trainer Christof Kreutzer auszeichnen?

Kreutzer: "Meine Mannschaft muss immer alles geben. Ich dulde es nicht, wenn Spieler sich in irgendeiner Form nicht wirklich reinhängen. Nach der Schlusssirene wollen wir auch nach Niederlagen sagen können: Wir haben vielleicht verloren, aber alles versucht, um zu gewinnen. Jung oder erfahren - jeder wird bei mir eine reelle Chance haben, viel Eiszeit zu bekommen. Aber sie müssen viel dafür tun."

Interview: Holger Hess

Das komplette Sommer-Interview mit Christof Kreutzer lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag am Kiosk erhältlich ist. Darin spricht Kreutzer unter anderem auch über die Kaderplanungen der Roten Teufel und wie die Kooperationen mit Düsseldorf und Herne aussehen sollen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 19 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige