Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 28. Juni 2018

Bittere Nachricht aus Garmisch Schuldenschnitt beim SC Riessersee nicht erfolgreich – DEL2 verliert ihren Vizemeister

Stefan Endrass, Udo Weisenburger und Klaus Springer (v.l.).
Foto: Titus Fischer

Der SC Riessersee hat am späten Donnerstagabend mitgeteilt, dass der zuletzt angestrebte Schuldenschnitt nicht erfolgreich war und der Club keine Lizenz für die kommende DEL2-Saison erhält. Der Vizemeister hatte in Person von SCR-Boss Udo Weisenburger ursprünglich bereits am 16. Mai aufgrund finanzieller Probleme den Rückzug aus der zweithöchsten deutschen Spielklasse angekündigt. Bis zuletzt wurde aber mit dem bereits zuvor erwähnten Schuldenschnitt, bei dem alle Gläubiger auf 50 Prozent ihrer Gelder hätten verzichten müssen, um den Ligaverbleib gekämpft. Die GmbH des SCR hätte im Falle eines Verbleibs auf eine Gruppe neuer Gesellschafter übertragen werden sollen.

Der SC Riessersee hat bereits den Kontakt zum Deutschen Eishockey Bund gesucht, um eine mögliche Teilnahme an der Oberliga Süd zu prüfen. Das Teilnehmerfeld der DEL2 wird von den Bayreuth Tigers, dem sportlichen Absteiger der DEL2, komplettiert.

"Ein wichtiger Gläubiger hat im letzten Moment dem Schuldenschnitt nicht zugestimmt. Das Zeitfenster war letztlich zu eng", heißt es in der Pressemitteilung der Werdenfelser. Wie der Münchner Merkur berichtet, war der nicht zustimmende Gläubiger das Finanzamt.


Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • gestern
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • gestern
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 5 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 7 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige