Anzeige
Anzeige
Freitag, 13. Juli 2018

Lizenzen vergeben Oberliga Nord startet mit 13 Teams in die Saison 2018/19 – Weiterhin Fragezeichen hinter dem SC Riessersee im Süden

Eine Neuauflage des Playoff-Duells zwischen Halle (rote Trikots) und Regensburg in der kommenden Oberliga-Saison 2018/19 ist nicht ausgeschlossen: Beide Clubs haben die Lizenz für die neue Spielzeit erhalten.

Foto: Schindler

Mit einigen Tagen Verzögerung hat der DEB am Freitag die Zusammensetzung der beiden Oberligen für die Spielzeit 2018/19 veröffentlicht. Demnach werden in der Oberliga Nord 13 Mannschaften an den Start gehen. Im Süden sind es Stand Freitag elf Teams. Ob der SC Riessersee als zwölfte Mannschaft hinzukommt, entscheidet sich im Laufe der kommenden Woche. Bis zuletzt mussten einige Clubs um die Lizenz für die kommende Saison bangen und Nachbesserungen vollbringen.

Kaum Veränderungen im Vergleich zur Vorsaison gibt es in der Oberliga Nord. Lediglich der EHC Timmendorfer Strand hat sich aus finanziellen Gründen in die Regionalliga zurückgezogen, dies aber schon vor mehreren Wochen kommuniziert. Die eigentlich sportlich abgestiegenen Harzer Falken bleiben hingegen trotzdem der Oberliga erhalten, da es aus den Regionalligen keinen aufstiegswilligen Club gab. Ansonsten haben nun alle Clubs die Starterlaubnis für die kommende Saison erhalten.

In der Oberliga Süd ersetzen die Höchstadt Alligators als sportlicher Aufsteiger den dafür abgestiegenen TEV Miesbach. Nicht mehr zur Liga gehört der Deggendorfer SC, der bekanntlich den Aufstieg in die DEL2 geschafft hat. Die verbliebenen zehn Clubs der Vorsaison haben nun allesamt ebenfalls die Lizenzunterlagen erhalten. Noch offen ist, ob der SC Riessersee, der sich aus finanziellen Gründen aus der DEL2 zurückgezogen hat, die Liga als zwölfte Mannschaft ergänzt. Aufgrund des eingeleiteten Planinsolvenzverfahrens gilt es bei den Garmischern, die letzten Unterlagen und Genehmigungen abzuwarten. Mit einer finalen Entscheidung ist im Laufe der kommenden Woche zu rechnen.

Oberliga Nord (13 Mannschaften): Tilburg Trappers, ESC Wohnbau Moskitos Essen, Herner EV, Füchse Duisburg, Hannover Scorpions, Hannover Indians, Crocodiles Hamburg, Rostock Piranhas, ECC Preussen Berlin, Harzer Falken, Saale Bulls Halle, EXA IceFighters Leipzig, TecArt Black Dragons Erfurt

Oberliga Süd (11+1 Mannschaften): Starbulls Rosenheim, EV Landshut, EC Peiting, EHC Waldkraiburg, EV Regensburg, Selber Wölfe, Blue Devils Weiden, Höchstadt Alligators (N), ECDC Memmingen, EV Lindau Islanders, ERC Bulls Sonthofen, SC Riessersee (noch offen)

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige